Andrew Wiles und Kurt Gödel

Liebe wer-weiß-was-Experten

Als mathematisch interessierter Laie habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es von Wiles’ Beweis des fermatschen Theorems inzwischen eine einigermaßen verständliche deutsche Übersetzung? Wo?
  2. Gibt es über Gödels Unvollständigkeitstheorem eine einfache Erklärung?
    Wo?
    Ich weiß, das beide Probleme „dicke Bretter“ sind, aber es muss doch irgendwo einen Link oder eine Buchempfehlung geben.

Liebe Grüße
Voltaire

Hallo,

1. Gibt es von Wiles’ Beweis des fermatschen Theorems
    inzwischen eine einigermaßen verständliche deutsche
    Übersetzung? Wo?

Nicht das ich wüßte. Nachdem, was ich darüber gelesen habe, steht das auch nicht unbedingt in Aussicht. Der ursprüngliche Beweis hatte 109 (!) Seiten, und das in sehr kompakter mathematischer Notation.

1. Gibt es über Gödels Unvollständigkeitstheorem eine einfache
    Erklärung?
    Wo?

Da hab ich mal eine gelesen. Die war zwar nicht prezise genug, um einen Mathematiker zufrieden zu stellen, aber gut genug, um die Idee zu verstehen. Wenn ich ihn wiederfinde, schreibe ich das hier.

Grüße,
Moritz

Hallo,

Erklärung?
    Wo?

Da hab ich mal eine gelesen. Die war zwar nicht prezise genug,
um einen Mathematiker zufrieden zu stellen, aber gut genug, um
die Idee zu verstehen. Wenn ich ihn wiederfinde, schreibe ich
das hier.

http://www.gk-informatik.de/algo/math.html#gu

Zwar nicht das, was ich in Erinnerung hatte, aber mit viel gutem Willen und Zeit auch für einen Laien verständlich - hoffe ich. Einfach die Formeln ignorieren und den Text lesen. Und dann nochmal lesen :wink:

Grüße,
Moritz

Hallo!

Erklärung?

Zwar ziemlich dick und auch durchaus anspruchsvoll, aber richtig „kultig“:
Hofstadter: „Gödel - Escher - Bach“

Teile davon (Informatik, Molekularbiologie) sind 30 Jahre nach Erscheinen des Buches nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber der Rest lohnt sich durchaus! Ein Buch, das trotz des Randgruppenthemas „Rückbezüglichkeit“ in so vielen Auflagen erschienen ist, kann kein schlechtes sein.

ISBN 3608944427 Buch anschauen

Michael