seit zwei Monaten besitze ich ein HTC Hero. Hab es günstig bei nem Hädnler erworben und es soll bis zur Vertragsverlängerung noch genügen. Ich habe bloß leider Probleme mein Betriebsystem von Android 1.5 auf Android 2.1 zu updaten. Hat da jemand Ahnung, kennt GUTE Internetseiten oder kann mich da laiensicher durchnavigieren? Lg, Björn
Grundsätzlich ist zu empfehlen, auf ein offizielles Update zu warten, denn beim Einspielen irgendeines anderen Updates geht die Garantie verloren, oder manchmal gibt es Probleme mit bestimmten Funktionen. Für das Hero gibt es m.W. kein offizielles Update und es wird auch voraussichtlich nie eins geben. Insofern muss man den Kauf eines Hero offen gesagt als Investition in eine veraltete Technik bezeichnen.
Als Ausgangspunkt für „inoffizielle“ Updates empfehle ich die Webseite AndroidPIT.de bzw. das dortige Forum.
Wo genau liegt denn das Problem?
Das Update kommt ja OTA (Over-The-Air), du musst also mit dem Internet verbunden sein, entweder über die mobile Internetverbindung oder WLAN.
Vor dem eigentlichen (grossen) Update gibts noch ein kleines zur Vorbereitung. Hast du das installiert? Wenn du nicht sicher bist, schau unter Einstellungen --> Telefoninfo, ob dort der Punkt „Systemsoftware-Updates“ vorhanden ist, hast du das Update, sonst nicht.
Wenn du auch das erste (kleine) Update nicht hast, kannst du mal folgenden versuchen:
Stelle das Datum um ein Jahr nach vorne, also z.B. auf den 12.11.2011. Manchmal hilfts und nach ein paar Sekunden erscheint die Updatemeldung. Nach dem Herunterladen kann das Datum zurückgestellt werden.
Wenns nicht klappt, versuch mal, das Datum nur ein oder zwei Monate vorzustellen.
Wenns bis jetzt immer noch nicht geklappt hat mit dem Update, meld dich nochmal. Es gibt auch andere Wege, an das Update zu kommen, doch die sind u.U. etwas kompliziert und auch ziemlich inoffiziell (birgt evtl. Risiken).
Ich habe selbst kein HTC Hero, aber ich weiß, dass dort das rooten und Aufspielen von neuerer Firmware möglich ist.
Wenn du auf www.androidpit.de guckst, findest du im HTC Hero-Forum einen 255 Seiten langen Beitrag zu dem Thema… da das sicher sehr viel Info zum Lesen ist, haben die ein Wiki mit vielen interessanten Infos eingerichtet:
Im Grunde besteht das Aufspielen einer neuen Firmware aus 2 Schritten -> du musst dein Handy rooten. Das geht zum Beispiel mit dem Clockwork-Mod.
Wie genau das geht findest du in dem Wiki auf jeden Fall und auch über Google sehr schnell. Manchmal gehts über eine kleine Software mit 2-3 Klicks, wenn du dein Handy per Kabel verbindest, manchmal braucht man etwas mehr, zB eine weitere SD-Karte die speziell formatiert ist und spezielle Sachen enthält.
Das Rooten bedeutet letztendlich, dass du einen neuen Bootloader aufspielst, also dann eigene Firmware (ROM) aufspielen kannst und so… und dann wählst du aus dem Wiki ein passendes ROM aus, also von Standard-HTC Versionen passend für dein Hero bis hin zu speziellen Versionen, die auch eine eigene Oberfläche und sowas mitrbingen… da sollte man sich aber einlesen, bevor man wirklich so „Custom ROMS“ nimmt…
In dem Wiki solltest du aber auf jedne Fall fündig werden…
Ich habe bloß leider Probleme mein Betriebsystem
von Android 1.5 auf Android 2.1 zu updaten. Hat da jemand
Ahnung, kennt GUTE Internetseiten oder kann mich da
laiensicher durchnavigieren? Lg, Björn
Hallo Frager
Das Update geschieht „OTA“, over-the-air, automatisch übers Mobilfunknet oder über eine Internerverbindung per WLAN.
Was ist denn genau dein Problem beim Update?
Ich habe mein Hero problemlos auf 2.1 geupdated.
Ich habe mein Update direkt aufs Handy bekommen und dann musste ich soweit ich mich erinnern kann, nichts mehr selbst machen ausser der Installation zuzustimmen.
(Bin aus der Schweiz, aber denke in DE bekommst du das Update auch direkt aufs Handy)
Wichtig ist, dass du zuerst ein Backup erstellst.
Sichern musst du dabei vor allem die SMS, falls die dir wichtig sind. Dafür kann ich dir SMS Backup&Restore empfehlen.