Android 10: Kontakt hinzufügen nicht mehr verfügbar

Hallo Leute,
von einem Tag auf den anderen bietet die Kontakte-App die Funktion „Kontakt hinzufügen“ nicht mehr an. Der Button erscheint nirgends mehr. Bei allen anderen Apps gibt es zwar noch den Button, aber nach dem Drücken passiert nichts mehr. Wer weiß Hilfe?

Welche ist das? Auf welchem Handy? Mit welchem Android? Hast du das Handy mal neu gestartet?

Hallo loderunner,
danke für das schnelle Feedback. Ich habe vor kurzem auf ein neues Smartphone (1+Nord) portiert und den Google-Diensten so gut wie kein Berechtigungen erteilt. Jetzt habe ich die Berechtigung zum Zugriff auf die Kontakte gegeben und es funzt. Das ist doch Missbrauch! Um Kontakte lokal auf meinem Gerät zu verwalten, brauche ich niemenden, der mir über die Schulter schaut und es ist technisch auch nicht nötig.
Auch wenn es jetzt schon zu spät sein dürfte: Kennst Du Alternativen?
Grüße, Thomas

Die Alternative ist ein anderes Betriebssystem, z.B. LineageOS. Aber damit verliert man den Zugriff auf den Playstore und bei neuen Geräten natürlich auch die Garantie.

Ich benutze es und nehme die Nachteile in Kauf.

Übrigens muss man die Kontakte vermutlich nicht freigeben, wenn man auf die Synchronisation mit der Google-Cloud verzichtet. Aber dann ist natürlich auch die Datenübernahme auf ein neues Gerät erheblich komplizierter.

Hallo loderunner,
auch ich habe gedacht, man müsse die Kontakte nicht freigeben, wenn man auf die freundlichen Spionageangebote von Google verzichtet, aber anscheinend ist es nicht so. Technisch nötig ist es nicht. Um ein alternatives OS aufzusetzen, bin ich zu dumm und interessiere mich zu wenig für diese Art multi-level games.
Danke nochmal!

Doch, doch, funktioniert noch immer - bei den Kontakten in den Einstellungen kann man festlegen, wo die Kontakte hin- bzw. herkommen: SIM-Karte, Telefon oder irgendendwelche Konten (z.b. Google).

Wie du dort hin kommst? Das ist von Smartphone zu Smartphone verschieden, wobei es bei Oneplus eh eine Community gibt (das es auch auf deinem Gerät funktioniert, hab ich zumindest dort gefunden)

Grüße,
Tomh

Grüße,
Tomh

Du kannst auch eine alternative Telefon-App installieren.