Android 12 und alte imap-Emails synchronisieren

Hallo, habe das Handy Galaxy A12 von Samsung und email-Adressen (Posteingang mit Unterordnern) von meinem Anbieter. Die emails werden auf meinem Handy ständig synchronsiert. Soweit alles gut. Auch die Unterordner des Posteingangs werden auf meinem Handy angezeigt. Aber alte emails werden auf meinem Handy nicht angezeigt. Ich habe sie aber gerne auf meinem Handy. Wie kann ich sie sichtbar machen? Wer weiß Bescheid? Mein Provider ist orange.fr, aber das tut wohl nichts zur Sache.

Wo liegen denn diese alten emails?
Es sollte helfen, diese alten emails in den Posteingang, oder einen Unterordner des Posteingangs zu kopieren (nicht verschieben). Das Handy sollte sie nach kurzer Zeit dann ebenfalls anzeigen. Vorausgesetzt, das Handy holt sie per IMAP ab

Die meisten Handy-Apps zeigen nur die letzten X Emails an. Das ist aber Einstellungssache. Wo genau das einzustellen ist, hängt von der jeweiligen App ab.

1 Like

Ich habe thunderbird, meine email-Adressen kommen alle per imap. Und sie erscheinen zunächst alle im Ordner Posteingang, von wo ich sie dann bei Bedarf in die Unterordner verschiebe. Vorher schon Filter zu setzen, wäre sehr aufwendig, weil auch die Absender sehr unterschiedlich sind.

Zur Einstellungssage: Meine email-App auf dem Samsung A12 hat als Symbol eine Briefkuvert-Rückseite (dunkelroter Hintergrund) und 97,19 MB Größe, es ist wird wohl die normale App sein. Einstellungen habe ich bisher zwar gefunden, aber nicht, was ich suche.

Habe jetzt eine email an eine andere Adresse verschickt (über mein Laptop, Windows 10). Nach der Aktualisierung (geht bei mir sehr schnell) habe ich sie auch sofort im Posteingang auf meinem Handy gesehen. Nachdem ich die Mail im Laptop in einen Unterordner verschoben habe, war sie auch nach sehr kurzer Zeit im Unterordner auf meinem Handy vorhanden und lesbar. Es ist wohl eine Frage des Datums der email, ob diese mail angezeigt wird oder nicht.

Das hat mit imap gar nichts zu tun. Vielleicht musst du nur einfach weiterblättern!

Wo soll ich blättern?

in der Mail-App? Meinetwegen auch scrollen, keine Ahnung, wie bei dir die Darstellung ist.

Die Versionssnummer der E-mail-app ist 6.1.72.1 (neueste Version). Wie ich erkannt habe, ist nicht der Speicherort (Posteingang oder Unterordner) das Problem, sondern das Alter der email. Und da finde ich keine Antwort.

Vielleicht hilft die gefundene Lösung bei samsung-Mail:
Im Posteingang werden aus technischen Gründen eventuell nicht immer alle E-Mails angezeigt, obwohl sie auf dem E-Mail Server deines Providers gespeichert sind.

Ältere Mails kannst du aber, abhängig von den Einstellungen und Nutzungsbedingungen deines Providers, in der Samsung E-Mail App nachladen lassen.

  1. Scrolle im Posteingang zunächst bis an das untere Ende der vorhandenen Mails.

  2. Wische dann im Postfach nach oben. Das Postfach wird aktualisiert und ältere E-Mails werden nachgeladen.

1 Like

Hi!

ich hab jetzt mal nachgeschaut.
Wenn du links auf die drei waagerechten Striche tippst, kommst du zu deinen Einstellungen.
Dort wird oben auch das Zahnradsymbol angezeigt. Tippst du da drauf, kommst du zu den Einstellungen deiner Konten.
Tippe dort dein Konto an, im folgenden Menü gibt es „Zeitraum der Emailsynchronisation“, das steht bei mir standardmäßig auf 2 Wochen. Damit werden nur Mails, die neuer sind, auf dem Handy vorgehalten. Wenn du daran drehst, wirst du vermutlich auch mehr Mails auf dem Handy sehen.

IMAP ist grundsätzlich darauf ausgerichtet, dass die Emails auf allen Geräten synchron gehalten werden. Das heißt, löschst oder verschiebst du ne Mail in Thunderbird, passiert das automatisch auf dem Handy - sobald das sich synchronisiert hat.
Aber damit nicht die letzten 10.000 Mails runtergeladen werden, beschränken sich die meisten Programme grade auf den Handys auf die letzten 100, oder die der letzten paar Wochen oder so.

Wenn man das untere Ende der Liste erreicht, mögen wie beschrieben weitere Mails nachgeladen werden, aber die verschwinden dann bald auch wieder - das ist keine dauerhafte Sache…

1 Like

na siehste?!

Hallo sweber, genau dieses Menü gibt es bei mir nicht, aber das Problem ist ja gelöst.

Habe es gefunden! Bei mir jetzt „ohne LImit“. Danke!

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.