Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem das Galaxy Note zugelegt und stecke nun erstmal in den üblichen Kennlernproblemen jedes Neulings. Ich würde das Betriebssystem Android 2.3.5 und seine Funktionen ganz gern erstmal kennenlernen, so wie man sich mit windows 3.11, dann win95, XP und nun windos7 auch erstmal beschäftigt, um es überhaupt mal kennenzulernen. Aber wo finde ich Infos dazu?? Beim XP muß man auch erstmal die spyware deaktivieren und ich vermute, daß man dies beim Android ebenfalls erstmal deaktivieren muß. Aber gibts da überhaupt Admin-Rechte?
Weiterhin finde ich einige Apps ganz interessant, amüsant oder auch hilfreich, sehe jedoch keinerlei Veranlassung, weshalb einige Apps auf Standort, oder auf meine Kontakte oder auf SMS usw zugreifen sollten. Wie kann man einstellen, welches App welchen Zugriff haben darf und welchen nicht? Ein simples Schachspiel beispielsweise braucht meiner Meinung nach keinen Zugriff auf meine Kontakte, doch wo und wie kann ich das einstellen?
Das Note hat den Vorteil, daß es auch ohne SIM-Karte funktioniert, in sofern erledigt sich das Thema von selbst. Doch ich will damit unterwegs auch mal ins Internet und in diesem Fall wird das Thema ‚Zugriffe‘ dann sehr wohl ein Thema. Es müßte doch möglich sein, die Zugriffsrechte der einzelnen Apps zu regeln!
Hier schließt sich auch gleich die nächste Frage an: Muß man bei den Apps auf die Android-Version achten? Ich meine, bei Android-market bei manchen Apps den Hinweis auf Android 7 und höher gelesen zu haben. Heißt das, daß diese Apps dann mit der 2.3.5er Version nicht funktionieren? Oder sind sind das Apps für Tablets? Folglich fürs Note ungeeignet?
Neben Termin- und Adressenverwaltung sowie Internetzugang möchte ich unterwegs auch mit Word, Excel und Powerpoint arbeiten können. Dafür gibts bei Android-Market auch wieder Apps, die jedoch nur per Kredit-Karte bezahlbar sind. Andere Zahlungsmöglichkeiten scheinen mir entweder nicht möglich oder nicht ganz seriös zu sein. Hat jemand Infos hierüber? Oder über alternative Zahlungsmöglichkeiten?
Nun ja, viele Anfängerfragen und ich hoffe, daß mir jemand diesbezüglich behilflich sein kann. Das Note überzeugt mich ansonsten in jeder Hinsicht und ersetzt meinen alten PDA (das HP hx4700). Mit der intergrierten Kamera und dem Microphon sind sogar tolle Aufnahmen möglich, die mit dem PDA nicht möglich waren. Es rentiert sich also für mich, mich etwas intensiver mit den Möglichkeiten auseinander zu setzen!
Für Tipps, Hinweise und Hilfen danke ich schon mal im Voraus. Gruß, Steff