Android - Alles loeschen - apps behalten

Hallo,

habe ein HTC Smartphone (modell Disire) geschenkt bekommen. Telefon ist gebraucht, ist also viel fuer mich unnuetzes Zeug drauf ( Fotos, Videos, Tel. nummern). Ich moechte dieses Zeug loeschen. Nur die Apps wuerde ich gerne behalten ( ist vierl interesantes). Kann ich sowas ueber android hinkriegen

videos und fotos sollten ja theoretische auf der externen ed-karte liegen und die apps (vermutlich) nicht. deshalb kann man ja einfach die entsprechenden ordner suchen (DCIM) und die daten löschen.

oder aber die sd formatieren.

was auch noch ne möglichkeit wäre - du besorgst dir eine backupsoftware (z.b. titanium backup) sicherst damit alle apps ab, dann machst du das ganze gerät platt (factory reset, sd löschen) und stellst dann die apps mit titanium backup wieder her. das wäre die sauberste lösung.

Ja,das geht schon es gibt da mehrere Möglichkeiten:

1. Du sicherst alle Apps auf den Computer und tust sie nach dem Reset wieder drauf.
    2.Du Kannst auch einfach die Apps mit löschen und wenn du danach mit dem gleichen Google-Konto wieder auf dem Handy bist kannst du sie alle über den Play-Store wieder drauftun.

Hi,

ich muss leider zugeben, dass mir da nichts bekannt ist. Eventuell gibt es mittlerweile eine Backup-App, welche es schafft ein Backup anderer Apps zu erstellen, ich halte es aber eher für unwahrscheinlich.

Aber so gravierend ist das Problem doch nicht:

1. Bei den Fotos reicht es ja einfach den Irdner zu löschen in dem diese drin sind. Das kannste mit ner App zur Dateiverwaltung machen (bspw: ES Datei Explorer)
  2. Bei den Videos kannste genauso wie bei den Bildern einfach den Ordner löschen.
  3. Telefonnummern bzw. Kontakte lasssen sich auch recht schnell löschen. Einfach in der Kontakte-Übersicht auf Menü->Löschen und dann kannste die auswählen, die du entfernt haben möchtest. ist ne Sache von wenigen Minuten.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße, Jens

gibt irgendwelche apps, die dir eben diese apps sichern. ich hab immer die umständlichere variante gemacht, bei der man gleich die aktuelle version drauf kriegt und auch mal wieder ausmisten kann:
appdragon app lister
der schickt dir ne email mit denen namen aller deiner apps und dann kannste dir die einfach alle neu runterladen.

Hallo Stabrus123

Sie können auf Ihrem Android Gerät über die Systemeinstellungen auf Apps (in der linken Navigationsleiste) und dann über die Liste die jeweiligen Apps auswählen. Danach können Sie über „Daten löschen“ die Dateien zur App löschen. Das heisst, dass bei der nächsten Ausführung des Apps die Dateien leer sind. Andernfalls können Sie ein App wie „Titanium Backup“ dafür verwenden. Mit dieser App können Sie Daten zu einer App löschen, ohne die App selbst zu deinstallieren.

Grüsse
Seb

Hallo,

eine Variante wäre den Auslieferungszustand in den Einstellungen wiederherzustellen. Dabei gingen alle nachträglich installierten Anwendungen verloren. Geht es nur um die genannten Daten, könnte man diese auch manuel löschen. Um die Anwendungen nach dem Zurücksetzen wiederherstellen zu können gibt es zwei Möglichkeiten. Mit Root-Zugang kann man Titanium Backup nutzen. Ohne Root bleibt nur der hier:
http://www.addictivetips.com/android/backup-android-…
beschriebene Umweg.

MfG

Hallo,

wenn du die Apps behalten willst, aber den Rest nicht, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als manuell zu löschen.
Einfacher wäre es, wenn du alles löschst und die Apps danach wieder aufspielst.

Gruß,
MatrixRetoastet

Ja das ist möglich. Mit dem Dateimanager alle Fotos, Videos, Musik usw. Markieren und löschen. Kontakte aufrufen und auf löschen gehen. Ein Problem sehe ich jedoch da gekaufte apps mit dem Nutzerkonto verbunden sind werden Updates eventuel nicht funktionieren.
Lg

Hallo,

„Einstellungen>Sicherheit>Auf Werkseinstellungen Zurücksetzen“ löscht alles.

Vorher muss man also ein „Backup“ der alten Apps machen. Dafür gibt es spezielle Apps, wie zB. „AppBack“ (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.mo…)

Es gibt aber natürlich noch mehr Anwendungen die das können. Einfach im PlayStore suchen.

Ich moechte dieses Zeug
loeschen. Nur die Apps wuerde ich gerne behalten ( ist vierl
interesantes). Kann ich sowas ueber android hinkriegen

Klaro! Phone einfach auf Werkszustand zurücksetzen, die SD-Carte löschen. Die Apps gibt es alle im PlayStore von Google und können dann anschließend runtergeladen und installiert werden.

Hallo!

habe ein HTC Smartphone (modell Disire) geschenkt bekommen.
Telefon ist gebraucht, ist also viel fuer mich unnuetzes Zeug
drauf ( Fotos, Videos, Tel. nummern). Ich moechte dieses Zeug
loeschen. Nur die Apps wuerde ich gerne behalten ( ist vierl
interesantes). Kann ich sowas ueber android hinkriegen

Android Apps werden über den Market installiert; wenn du dich also mit dem gleichen Google-Konto(!) nach dem Zurüclsetzen wieder anmeldest, bekommst du die Apps normalerweise auch wieder aufs Handy.
Sicherheitshalber würde ich mir aber die App-Namen aufschreiben; dann kannst du die ja wieder laden…
mfG
Stefan

ja kannst du relativ leicht.

schau mal auf www.play.google.com

dort werden alle deine apps aufgelistet und die dazugehörigen geräte augelistet. somit kannst du dein gerät platt machen und die wieder reanimieren.

Es gibt auch diverse apps (zB. ES-Explorer) womit du App-Backups erstellen kannst.