Android, Sony Ericsson Xperia x10

Hallo,

ich möchte mir das Sony Ericsson Xperia x10 kaufen. Problem ist, dass Android 2.1 das letzte Update sein wird. Es gibt inzwischen schon 2.3 glaube ich.
Meine Frage ist nun, ob neue Apps oder Apps in Zukunft auch auf android 2.1 laufen oder ob es sein kann, dass man mindestens Android 2.3 z.B. benötigt, damit die App funktioniert.
Danke für eure Anworten.

Die Apps sollten Versionübergreifend funktionieren

Hallo,
ich persönlich würde kein Mobilphone kaufe welches nicht min. Android 2.2 hat bzw. bekommt. Der Grund: alle Versionen davor können den Adobe Flashplayer nicht installieren bzw. betreiben und der läuft nun mal auf vielen Webseiten bzw Anwendungen. Ob neue Apps von allen Androidversionen unterstützt werden lässt sich pauschal nicht sagen, das hängt vom programmierer ab. Doch die meisten Apps sind abwärtzkompatiebel.
Aber wie gesagt ich würde mir kein Phone kaufen wechles nicht min. Android 2.2 hat.
Lg Kurt

Ja, grundsätzlich sind die Apps versionsübergreifend.

Es gabs aber, dass gewisse Apps mit Features geschrieben wurden, die nur Android 2.1 unterstützte. Diese liefen dann nicht (bzw. waren nicht im Market zu finden) auf einem Smartphone mit Android 1.5.

Inwiefern das auch in Zukunft autreten kann, weiss ich nicht. Der Grossteil der Apps sollte aber noch lange funktionieren.

kommt drauf an das meiste läuft ab 2.0 schon
2.2 kann eh nicht sooviel mehr außer app2sd und wireless tethering. unter 1.6 wars noch ungut am x10 da ging einiges nicht. 2.3 soll ja das „letzte“ für handys sein da sich 3.0 ja nur auf tablets konzentriert. aber mal ehrlich, viel zum verbessern gibts nicht mehr (also mir fehlt nix auf dem x10 außer den genannten 2 sachen und die kann man angeblich auch irgendwie basteln mit root usw)
würd mein x10 mini pro nicht mehr hergeben :smile: (das neue xperia pro is ma auch zu groß…)
irgendwann gibts sicher apps die nur auf neuen versionen laufen aber nur wenn sie sachen verwenden die die alte version nicht kann…wüsst aber ned was das sein könnt

Moin.

ich möchte mir das Sony Ericsson Xperia x10 kaufen. Problem
ist, dass Android 2.1 das letzte Update sein wird. Es gibt
inzwischen schon 2.3 glaube ich.

2.3 Gingerbread ist die aktuelle Version. Die Unterschiede sind zwar da, aber meist zu vernachlässigen.

Meine Frage ist nun, ob neue Apps oder Apps in Zukunft auch
auf android 2.1 laufen oder ob es sein kann, dass man
mindestens Android 2.3 z.B. benötigt, damit die App
funktioniert.

Wenn der Entwickler darauf achtet, funktioniert das auch. Leider gibt es immer wieder Neuerungen, die auch für Entwickler interessant sind und dann auch genutzt werden. Viele Apps werden z.Zt. noch für 2.1 entwickelt. Das nimmt aber ab…

Das ist hypothetisch. Fraglich.
Nun, ein Gerät sollte momentan eine 2.2 Version mitbringen - denn mit 2.2 kamen vielen wichtige Verbesserungen die einerseits hilfreich sind, andererseits für bestimmte Prozesse benötigt werden. (z. B. Push-Notifications)
Im generellem kann man allerdings folgendes sagen:
95% aller Apps sollten unter 2.1 laufen - nachdem 2.0 Ende 2009 mit dem Motorola Milestone diese Version erschien, ist dies eine generelle Anforderung geworden.

Ich vermute, dass das Gerät mindestens zwei Jahre in ihren Händen bleiben wird, daher ist es fraglich, ob sich jetzt ein halbwegs-veraltetes Gerät lohnt.
Ich persönlich besitze ein HTC Desire, ich würde es mir jetzt nicht mehr wieder kaufen, da das Gerät einfach ‚hinten dran‘ steht.
Wenn sie hochaufwendige Spiele spielen wollen, dann werden sie ‚gezwungen‘ sein, in Richtung eines Tegra 2 Geräts zu gehen - wenn sie das Gerät allerdings nur für Arbeiten, Verwaltung, Kontakte, Klicki-Bunti-Spiele usw. nutzen wollen, ist das Xperia ein möglicher Kandidat.

Mio

Hi,

grundsätzlich werden alle neuen Apps auch auf 2.1 laufen. Es wird wenige Ausnahmen geben, die aber dann eher hardwarebedingt nicht auf dem Xperia x10 laufen.

Ist halt genau wie mit nem PC. Auf nem 10 Jahre alten Rechner werden auch die neuesten Spiele nicht mehr laufen, nur das die Zeit heutzutage ein bisschen schneller läuft :wink:

Aber ich kann dich beruhigen - ich habe noch das HTC G1, wo nur 1.6 als letztes (offizielles) Update drauf und bis jetzt habe ich erst eine einzige App gehabt, die bei mir wegen der Hardware nicht läuft (das war die junaio-app um bei Galileo auf ProSieben mitzumachen), aber die dürfte problemlos bei dir laufen.

Hallo,

die meisten Apps werden wohl auch auf 2.1 laufen, fragt sich bloß wie lange. Das kann dir niemand sagen.

Gerade weil Sony Ericsson ja nicht gerade für ihre schnellen Updates bekannt sind (wenn es überhaupt welche gibt), würde ich ein solches Gerät nicht kaufen.

Gruß

Xperia X10 … Android 2.1 das letzte Update sein wird.

Korrekt.

Es gibt inzwischen schon 2.3 glaube ich.

Korrekt. Aber auch erst auf dem Google/Samsung Nexus S, alle anderen Geräte haben - ausser „gehackt“/gemodded - maximal 2.2.

…ob neue Apps oder Apps in Zukunft auch auf android 2.1 laufen

Android ist bei 2.3 und viele viele Apps unterstützen nachwievor das erste grosse Release von damals, Android 1.5, oder zumindest 1.6.
Viele jetzt noch neue Geräte die noch im Verkauf sind haben 2.1 und entsprechend wird diese Version noch Jahre (ok, Smartphone-Jahre, d.h. wohl 2-3 :wink: vollständig unterstützt sein. Und auch erst dann werden die Apps nach und nach nicht mehr kompatibel und dann auch nicht von heute auf morgen sondern über viele viele Monate hinweg. Die „alten“ Apps bleiben sowieso kompatibel, vielleicht wird ab und an mal eine neue, sehr spezielle App die auf sehr spezielle Bereiche des Betriebssystems zurückgreift, womöglich nicht mehr abwärtskompatibel sein.
2.1 dürfte kein Problem sein.

Hope that helps.

Hi,
schau mal hier:
http://www.androidpit.de/de/android/blog/394367/Sony…

Gruss michael

Tut mir Leid, ich habe ein Sony Ericsson Aino.
Kenne mich mit Xperia nicht aus…
Kann dir leider nicht weiterhelfen.
Trotzdem schöne Grüße

Hallo mg301291

die Frage wird Dir niemand 100% beantworten können.
Es liegt an den Programmierern der Apps, ob sie ältere Android Versionen unterstützen wollen oder nicht.

Aber um Dir ein Gefühl zu geben wie lange alte Android Versionen unterstützt werden: es gibt derzeit noch genügend Apps, die Version 1.6 unterstützen. Der Grund dafür ist, dass noch einige Geräte mit dieser Version im Umlauf sind.

Mein Bauchgefühl ist: wenn Du Dir jetzt ein Gerät mit Android 2.1 kaufst, dann wirst Du noch einige Jahre Apps dafür bekommen. Schwammige Aussage, aber präziser kann man das leider nicht beantworten.