Android Anwendung läuft nicht

Hallo,
bin fast am verzweifeln.
Bin gerade dabei eine android 1.5 anwendung zu programmieren. doch sobald ich die anwendung starte bekomme ich folgende Fehlermeldung.
Die Anwendung Hot Schlotts(hot.schlotts) wurde unerwartet beendet. Versuchen sie es erneut.

Hier mal der Quell-Code hoffe mir kann jemand helfen:

package hot.schlotts;

import android.app.Activity;
import android.content.Intent;
import android.os.Bundle;
import android.view.View;
import android.view.View.OnClickListener;
import android.widget.Button;
import hot.schlotts.R;

public class Index extends Activity {
/** Called when the activity is first created. */
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.index);

final Button buttonAktuelles = (Button) findViewById(R.id.button_aktuelles);
buttonAktuelles.setOnClickListener(mAktuelles);

}

public void onClickAktuelles(final View sfNormal){
Intent aktuelles = new Intent(this, Aktuelles.class);
startActivity(aktuelles);
}
private OnClickListener mAktuelles = new OnClickListener() {
public void onClick(View v) {
onClickAktuelles(v);
}
};

}

Dein Code wirft eine Exception. Benutze (beim Debuggen in Eclipse) das Fenster namens LogCat, um den Stacktrace zu untersuchen und die Ursache zu identifizieren, oder (ohne Eclipse) eine Logging-App auf dem Gerät (z.B. Android System Info, falls die auf 1.5 läuft, was ich nicht genau weiß).

Gruß
Uwe Post

Die LogCat schreibt Aktuelles.class kann nicht gefunden werden und fragt,
Ob die Activity ins Android manifest eingetragen wurde. Doch das hab ich.
Ich habe so das Gefühl es ist wegen dem this in this, Aktuelles.class.

Gefühle helfen bei der Fehlersuche nicht immer :wink:

new Intent(this, Aktuelles.class) ist zunächst mal völlig richtig, wenn Aktuelles von Activity erbt und existiert.

Die Klasse muss jedoch relativ zum Packagenamen der App ins Manifest eingetragen werden. Ich empfehle hierzu einen Blick in den Beispielcode.

Wenn der Packagename der App de.test.meineapp lautet, muss die Activity auch in diesem Package sein, und im Manifest als .Aktuelles eingetragen werden.

ich habe (bisher) noch nie etwas für android programmiert. sehe programmiertechnisch da ersma keinen fehler, aber kenne mich wie gesagt auch nicht sehr gut aus.

Jage das gesamte doch einmal durch den Debugger … normalerweise sollten in solchen Fällen schon beim kompilieren Probleme auftreten.
Ansonsten bräuchten wir wohl oder übel ein Log von der ADB.

Hallo Timon1,

ich habe Deine Sourcen noch nicht ausprobiert. Vorab schon mal die Frage: ist die Activity im Android Manifest eingetragen? Das habe ich bei meinen ersten Android Versuchen selbst häufig vergessen - Android quittiert das dann mit dem Absturz den Du beschrieben hast.

Falls es das nicht ist gib nochmal Bescheid - dann schaue ich mir die Sourcen genauer an.

Moin.

Wie lautet denn die Fehlermeldung? Hast Du mal in der LogCat geschaut, was das Problem sein könnte?

Viele Grüße, Martin

wow du bist in der hinsicht viel weiter als ich. ich bin gerade auf der suche nach leuten die apps für android oder iphone programmieren können denn ich kann es leider nicht. wo kommst du her?
leider kann ich dir allerdings bei deinem problem hier nicht helfen

irc.freenode.net

#android-dev

leider keine ahnung, würd auch gern apps schreiben können