Android App wenn spezielle email zeitgesteuerte Sprachausgabe

Hallo,

ich habe schon einiges recherchiert bin aber nicht richtig fündig geworden.
Ich weiß dass man gmail auf android-handys konfigurieren kann, dass nur bei bestimmten Emails eine Benachrichtigung angezeigt / Signalton ausgegeben wird.

Ich suche etwas das deutlich mehr Einstellmöglichkeiten bietet:
Ich suche eine App in der man die Uhrzeiten wann eine Benachrichtigung gesprochen wird einstellen kann.

Mitten in einer Besprechung soll das Handy natürlich nicht drauflos sprechen. Das würde stören. Aber sobald ein einstellbarer Uhrzeitenbereich erreicht ist dann mache die entsprechende Sprachausgabe.

Ich möchte mein Handy nicht regelmäßig extra aus der Tasche holen müssen nur um nachzusehen ob eine nur alle paar Tage einmal eingehende Nachricht eingegangen ist. Das soll das Handy in der oben beschriebenen Art und Weise als Sprachausgabe machen.

Wer kennt so eine App?

Wenn man das durch die Kombination von zwei Apps oder irgendwie anders erreichen kann soll mir das auch recht sein. Wichtig ist die Funktionalität.

viele Grüße
Stefan

Ohne jetzt sagen zu können, ob die Lösungen jetzt ganz exakt und ohne Umwege genau deine Anforderung abdecken können, würde ich mal in Richtung Tasker, IFTTT, Node Red (gibt auf mobile Server als App) oder anderer Automatisierungstools schauen. Alternativ könnte man da bei der Mail selber ansetzen, die man ggf. nicht über das normale Mailkonto auf dem Handy empfängt sondern anderweitig und von dort aus dann eine zeitgesteuerte Weiterleitung vornimmt. So etwas könnte man auf einem kleinen Raspberry o.ä. aufsetzen.

2 Like

Hi @StefanL38,

vielleicht etwas komplizierter, aber müsste funktionieren:
Dia App "myMai"l bietet die Möglichkeit, Zeiten zu definieren, wann man bei Maileinang mit einem Ton benachrichtigt werden möchte. Diesen Ton kann man selbst definieren - also auch einen selbst erstellten Benachrichtigungston dafür im Handy hinterlegen.
Ich nutze z.B. einen lauten Sirenenton als mp4-File, weil ich auch nachts davon aufgeweckt werden muss. Du könntest eine Benachrichtigung in Form einer Sprachnachricht „E-Mail von Person XY eingegangen“ aufnehmen und entsprechend abspielen lassen.

Die App „myMail“ konfigurierst Du dann für einen extra dafür angelegten Mailaccount, in den Du automatisch die Mail dieses Absenders per Filter weiterleiten lässt. Auf diese Weise kommen dort nur Mails von diesem einen Absender an, über die Dich dann Dein Handy via Sprachbenachrichtigung zu vorher definierten Uhrzeiten informiert. :slight_smile:

Schöne Grüße
Stefanie