Macht es Sinn Handyspeicher mit SD Karte aufzustocken?

Hallo, ich brauche ein neues Handy. Samsung A54/128 GB im Visier. Ist gerade überall im Angebot. Speicher kann man mit SD Karte erweitern. Ja, ich brauch immer viel Speicher…das Modell mit 256 GB ist leider um einiges mehr teurer.
Ich kenne mich nicht aus, las, dass SD Karten Speicher nicht immer eine gute Idee ist. Warum auch immer.
Samsung SD Karte mit 256 GB ist gerade auch im Angebot…
Oder sollte man wirklich mehr Geld investieren und einen Festspeicher mit 256 GB kaufen?
Daneben hatte ich REALME 11 PRO + im Visier. Hat 512 GB Speicher und wohl ähnlich gute Kamera wie das Samsung Handy. Aber eben auch TEURER.
Danke für euren Rat!

Ich halte es zumindest für vernünftig eine mobile SD-Karte in entsprechender Größe zur Verfügung zu haben um alle wichtigen persönlichen Daten des Handys auf dieser Karte zu speichern.
Beim Neukauf eines Handys hat man da nicht diese ganze Fummelei mit Übertragung vom alten Handy zum neuen Handy, was zwar oft funktioniert aber genauso oft nur teilweise.

Ja, wenn das System die Option anbietet.
Ich habe gerade einen Umzug von einem Samsung Android 8 auf Samsung Android 13 hinter mir. Das meiste hat mit dem Tool gut geklappt, aber einige wichtige Passwörter gingen nicht mit.
Wenn einem nur die Bilder und ähnliche Daten wichtig sind ist das schon eine Option.

Da sollte man schon die Begründung lesen.

hi,

bei Android, ganz ohne root, kann man Apps (durchaus nicht alle, aber doch schon welche) auf die SD-Karte verschieben.

damit ist diese Aussage dann wohl beweisbar falsch.

Geh mal in die Eigenschaften der Apps, da steht dabei, ob interner oder externer Speicher belegt wird.

grüße
lipi

1 Like

Platz nehmen die haufenweise Fotos, Videos und Musik ein, die Apps selber nur einen winzigen Teil.

Man muss allerdings genauer hinschauen, um das zu erkennen. Die Apps liegen bei mir mit 23GB an der Spitze, aber bei der Spotify-App mit 9,7GB wird 8,5GB von der Musik belegt, 1GB vom Cache - und nur 150MB von der App selber.

Na dann fang mal an zu erzählen, wie man die Apps a) vom internen auf den externen Speicher verschiebt und b) schon bei der Installation von Apps auswählt, wohin sie installiert werden sollen. Dass in den Eigenschaften steht, dass sie auf dem internen Speicher installiert sind, heißt nämlich nicht, dass ein ungerootetes Handy auch die Möglichkeit bietet, das auszuwählen.

Das Problem ist nicht mal, dass die Apps selbst einen gewissen Speicherplatz benötigen, sondern dass die Apps sich -wie du schon selbst schreibst- einen nicht unbeträchtlichen Teil vom freien Speicher für ihren Cache verbrauchen.

So (wenn es die App unterstützt):

2 Like

hi,

Einfache und schnellste Möglichkeit:
Eistellungen -> Speicher
Unter Verschiedenes: Daten auf SD-Karte übertragen
Apps mit auswählen und bestätigen.

Einzelne Apps: Einstellungen - Apps
Gewünschte App wählen, auf den Punkt Speicher klicken und dort den Speicher Ort auswählen.

war nicht gefordert.

und jetzt doch bitte einmal du, wie du zu der Annahme kommst, es würde generell ohne Root nicht gehen.

Hier möchte ich nochmal auf mein

verweisen.
Ehe du vergisst, dass du alle Apps gemeint hast, ich jedoch nicht und du mir dass deine Annahme unterstellst.

Teste es am besten mit sinnfreien Apps die wirklich nur Speicher belegen. (also Spielen, im weitesten Sinne)
Keine im System eingebundene Apps. Banking-Apps, Browser oder dergleichen.
Und wir können sicher auch davon ausgehen, dass es verschiedene Android-Versionen gibt.

grüße
lipi

Es macht wenig Sinn, das Thema so global galaktisch zu behandeln. Den Unterschied zwischen internen und SD-Speicher gibt es nicht bei allen Herstellern und Modellen und selbst bei Herstellern, die das Konzept beibehalten haben, ist das oftmals kein Thema mehr, weil die internen Speicher immer größer werden. Und dann kommt halt die Sache mit der Möglichkeit, den Speicherort zu bestimmen, auch noch hinzu.

Ich glaube, das letzte Handy, bei dem ich mir über das Thema noch Gedanken machen musste, war das Xperia Z3 von 2014. Seitdem hatten alle Handys mehr als genug internen Speicher. Die SD-Karte war dann nur noch für Mediendateien notwendig.

Will sagen: mit 128 GByte solltest Du wirklich auf der sicheren Seite sein.

Neben der schon genannten Möglichkeit des expliziten Auswählen in den App-Einstellungen gibt es bei Android die Funktion „Adoptable Storage“ (haben manche Hardware-Hersteller in ihren ROMs deaktiviert). Da wird der interne Speicher und der SD-Speicher zu einem einigen logischen Laufwerk verknüpft.