Macht es Sinn Handyspeicher mit SD Karte aufzustocken?

Hallo, ich brauche ein neues Handy. Samsung A54/128 GB im Visier. Ist gerade überall im Angebot. Speicher kann man mit SD Karte erweitern. Ja, ich brauch immer viel Speicher…das Modell mit 256 GB ist leider um einiges mehr teurer.
Ich kenne mich nicht aus, las, dass SD Karten Speicher nicht immer eine gute Idee ist. Warum auch immer.
Samsung SD Karte mit 256 GB ist gerade auch im Angebot…
Oder sollte man wirklich mehr Geld investieren und einen Festspeicher mit 256 GB kaufen?
Daneben hatte ich REALME 11 PRO + im Visier. Hat 512 GB Speicher und wohl ähnlich gute Kamera wie das Samsung Handy. Aber eben auch TEURER.
Danke für euren Rat!

Ich halte es zumindest für vernünftig eine mobile SD-Karte in entsprechender Größe zur Verfügung zu haben um alle wichtigen persönlichen Daten des Handys auf dieser Karte zu speichern.
Beim Neukauf eines Handys hat man da nicht diese ganze Fummelei mit Übertragung vom alten Handy zum neuen Handy, was zwar oft funktioniert aber genauso oft nur teilweise.

Ja, wenn das System die Option anbietet.
Ich habe gerade einen Umzug von einem Samsung Android 8 auf Samsung Android 13 hinter mir. Das meiste hat mit dem Tool gut geklappt, aber einige wichtige Passwörter gingen nicht mit.
Wenn einem nur die Bilder und ähnliche Daten wichtig sind ist das schon eine Option.

Da sollte man schon die Begründung lesen.

hi,

bei Android, ganz ohne root, kann man Apps (durchaus nicht alle, aber doch schon welche) auf die SD-Karte verschieben.

damit ist diese Aussage dann wohl beweisbar falsch.

Geh mal in die Eigenschaften der Apps, da steht dabei, ob interner oder externer Speicher belegt wird.

grüße
lipi

1 Like

Platz nehmen die haufenweise Fotos, Videos und Musik ein, die Apps selber nur einen winzigen Teil.