Android-Auto, wer ist zuständig?

Hallo.
Ich habe seit kurzem ein Auto in welchem “Android-Auto“ unterstützt wird. Ich finde das im Allgemeinen eine super Sache, dennoch vermisse ich ein paar Apps.

FRAGE:
Wer ist dafür verantwortlich, dass die Apps per Android-Auto vom Handy ans Autoradio übertragen werden? Liegt das an Android-Auto oder liegt es an den Apps selbst?

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Google entscheidet, welche Apps in Android Auto integriert werden.
Priorität haben Streaming und Entertainment.
So Dinge wie „welche Tankstelle in der Nähe ist am billigsten“ sind denen zum Beispiel nicht wichtig.

Ich kann zig Apps von Radiosendern nutzen, ein Dutzend Messenger-Dienste, viele Apps für Musikberieselung - aber „Benzinpreis Blitz“ oder Ähnliches geht nicht, das nervt.

1 Like

Genau um ähnliche Apps ging mir das auch. Jetzt weiß ich aber, wem ich künftig etwas energischer auf den Wecker gehen muss.
DANKE dafür :+1:t3:

Na, dann ruf mal Herrn Google an und grüße ihn schön von mir.

In Nachbarländern wird dir Maps übrigens die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der jeweiligen Straße anzeigen - in Deutschland nicht.

Frage mal „Wie lautet mein Standort?“ oder „Sende meinen Standort mit Signal an Hans Müller.“
Geht nicht (wobei Letzteres mal funktioniert hat!). Fehlermeldung ist sinngemäß: „ich kann nicht auf den Standort zugreifen.“
Sage dann „Auf welcher Straße bin ich?“ und du wirst hören „Du befindest dich gerade in Hauptstraße.“ (Oder wie auch immer die Straße gerade heißt.)
Kein Standortzugriff? Nö, Programmierfehler.

Oder sage „Wahlwiederholung!“ - „Ich kann noch keine Wahlwiederholung ausführen.“
Tja, aber auch das ging vor Kurzem noch!

Sage „Beam mich hoch, Scotty!“ und wundere dich…

Auch erwähnenswert „Erzähl mir einen Witz.“, um eine Auswahl der schlechtesten Kalauer des Universums zu hören.

Weiter mit Nutzlosigkeiten:
„Hier stinkt es!“ sagen. Oder „Wie macht ein Löwe / Polizeiauto / Baby?“

2 Like

Na ja, “mach wie ein Löwe“ und so, geht ja alles über die normale Spracherkennung. War vielleicht zu schwierig bei Android Auto rauszunehmen.

Dr. Google hab ich eben geschrieben. Schade, dass ich deine Antwort nicht schon früher gelesen hatte.
Ich hab z.B. auch gefragt, warum man TEXTnachrichten von WhatsApp vorgelesen bekommt, SPRACHnachrichten aber nicht abgespielt werden können. Klickt man sie auf dem Handy an, werden sie aber sehr wohl wiedergegeben. …Eigenartig!
Das mit der Höchstgeschwindigkeit wäre auch ne nützliche Sache.

Na ja, ich werde demnächst HIER berichten, was Google geantwortet hat.

Google hat wohl durchaus Interesse an Verbesserungen. Ich hatte mal eine Straße gemeldet die auf den letzten 50m als Einbahnstraße gewidmet war und tatsächlich fuhr ein paar Wochen später ein Google Auto da lang und hat das kontrolliert.
Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Ja … allerdings nicht in Bezug auf den Nutzer, sondern auf deren eigenen Interessen. Wenn ein Nutzerwunsch Google Interesse fördert, wird ein Feature umgesetzt. Sollte ein Feature deren Interessen entgegenstehen, wird nicht umgesetzt oder auch deaktiviert.

Der Nutzer ist nur Mittel zum Zweck … bei Google ist dieses Prinzip um ein Vielfaches höher angesetzt als bei Unternehmen allgemein üblich … und vor allem seit Unternehmensgründung Grundlage des „Businessplan“.

Wohl eher nicht:

Nö. Der Nutzer ist das ausfdrückliche Ziel des ganzen. Der soll überwacht und alle seine Daten abgeschnorchelt werden.

Schon mal versucht, Android Auto mit weniger Zugriffsrechten zu verwenden? Standortfreigabe etc.? Kann man nicht mal starten, obwohl man sie beim Betrieb von Streamingdiensten selbstverständlich überhaupt nicht braucht.

Merke: wann immer irgendwas im Netz kostenlos ist, bist du nicht der Kunde sondern das Produkt!

Hallo,

natürlich sind auch die App-Hersteller dafür zuständig. Sie müssen ihre Apps in dem Rahmen programmieren, den Google für Android Auto vorgibt. Wenn sie das nicht tun, wird die App nicht unter Android Auto verfügbar sein.

Grüße
Pierre

Unterlasse es bitte, eine Wortfolge aus dem Kontext zu reißen, um zu negieren und dann diese Aussage in andere Worte zu packen und als die deinige auszugeben.

Ich probiere da gar nichts aus, weil ich Produkt solcher Anbieter bewusst nicht nutze.