Android - auto

„gutes Gelingen allerseits“

nach mehrmaligen Versuch auf meinem WIKI - Mobil-Telefon (Android - System,
Android Auto zu installieren bin ich kläglich gescheitert.
Immer wieder erscheint die Meldung…Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel !
Ja gut, mein Telefon ist nicht das neueste, mit 2014 datiert, aber liegt es wirklich daran ?
Nichts genaues weiß man nicht, wer hat Erfahrungen mit dem gleichen Problem…

Das ist ziemlich eindeutig.

Woran denn sonst? Noch eindeutiger geht’s nicht.

Nein. Es liegt daran, dass der Hersteller deines Handys keine Updates auf eine neue Version des Betriebssystems zur Verfügung stellt und du selber dich auch nicht drum bemühst.

Mein S5 hat grad Android 9 bekommen. was hast du für ein Handy welche Android-Version? Oder ist das geheim?

Es handelt sich nach Angaben des Fragestellers um das bekannte (wenn nicht sogar berühmte) WIKI - Mobil-Telefon. Wer hat davon noch nicht gehört… :confused:

Hi,

Android Auto setzt mindestens Android 5.x („Lollipop“) voraus.
https://www.android.com/auto/#what-you-need-panel-6

Davor ist es nicht möglich Android Auto als APP zu nutzen. Android 5.x wurde 2014 veröffentlicht.
Möglicherweise gibt es ein Update für Dein Handy. Das weiß aber nur der Hersteller,

lg,
vordprefect

"bitte keine „Totschlagargumente“
ich bin absolut kein Handy oder wie es jetzt heißt „SMARTPHONE“ Experte !
ich brauche dieses „DING“ nur zum telefonieren und möchte mir eben nur die Sprachbedienung in meinem Auto damit aufrüsten, dazu brauche ich eben diese ANDROID - Auto Installation.

Und absolute „GEHEIMSACHE“ um welches „DING“ es sich handelt ist es auch nicht !
Übrigens ist es das Modell Highway Signs, Android Version 4.4.2

LG Peter

Das Totschlagargument ist regelmäßig das gleiche: Jemand will Hilfe, sagt aber nicht, worum es genau geht und wundert sich dann über seltsame Rückfragen.

Ist es wirklich zu viel verlangt, diese Informationen gleich in der Frage mit zu liefern? Ist es wirklich so abwegig, dass man sich bei der hundertsten Frage ohne jegliche Information auch mal ohne Streicheleinheiten für den ach so armen Fragesteller mit Rückfragen meldet?

Nunja. Die Antwort hast du ja schon bekommen. Also hör auf dich zu beschweren.

2 Like

ich habe das Problem ja deutlich geschildert und mich nicht „ärmlich“ angestellt !

Ich bin jedenfalls kein Experte in dieser Hinsicht und mit den Antworten kann manchmal ein Jeder auch nichts anfangen. Wozu gibt es dieses Portal überhaupt.
Man lässt am besten ganz die Finger davon !

Hallo,

Kurz genug und verständlich genug zusammengefasst?

Neulich las ich mal den Satz „eine gute Fehlerbeschreibung ist schon die halbe Problemlösung.“ Das gilt auch für dieses Forum. Wenn man also in seiner Frage so viele Informationen wie möglich liefert, macht man es den Antworten vergleichsweise einfach, eine kompetente, kurze Antwort zu formulieren.

Moderne Smartphones sind Computer - sie werden von Software gesteuert und kontrolliert. Nicht selten beruhen Probleme auf Inkompatibilitäten von Softwareversionen. Daher sollte man bei Fragen zu Smartphones, ähnlich wie bei Computern, den Typ, das Betriebssystem (inkl. Version) und evtl. einige technische Daten nennen.

Mit Diesen Informationen hättest Du womöglich nur genau drei Sätze als Antwort bekommen:
1.) Dein Gerät unterstützt derzeit kein Android Auto, weil die Version zu alt ist.
2.) Du könntest mal bei dem Hersteller des Smartphones nachsehen, ob er ein Update anbietet.
3.) Du könntest bei Anbietern alternativer Android-Versionen mal schauen, ob Dein Smartphone unterstützt wird.

Grüße
Pierre

2 Like

„wenn ich so schlau wäre“

ja, wenn, dann würde ich solche Fragen überhaupt nicht stellen, kann sein das ich zu „DÄMLICH“ dazu bin !!!

Man sollte wohl erst einmal ins Lexikon oder Duden schauen, oder sich im Internet schlau machen bevor man solche Fragen überhaupt stellt

Nein. Es reicht völlig, vor dem Abschicken der Frage einfach mal über das Geschriebene zu schauen und zu überlegen, ob man die gestellte Frage so beantworten kann. Geh dabei davon aus, dass die Frage einem völlig Fremden am anderen Ende der Welt gestellt wird. Der eben nicht die Möglichkeit genutzt hat, die beim Auftreten des Problems über die Schulter zu schauen. Der dweder dich noch deine Geräte noch dein Auto noch irgendwas von dir weiß - außer dem, was in der Frage steht.

Ist doch nicht sooo schwer, oder?

Btw., niemand außer dir hat hier irgendwen angegriffen. Oder das Wort ‚ärmlich‘ verwendet. Wenn du dich wirklich angegriffen fühlst solltest du mal darüber nachdenken, auf welcher Seite dieses Problem wohl liegt.

3 Like

Hallo @Kueles44 ,

Das habe ich weder behauptet, noch wollte ich so verstanden werden. Statt dessen wollte ich Dir eine „Bedienungsanleitung“ für Foren mit an die Hand geben, damit bei Deiner nächsten Frage Gegenfragen vermieden werden können, damit Du Dich nicht mehr angegriffen fühlen musst.

Ich persönlich engagiere mich in Foren seit mehr als 20 Jahren. Ich bin mir aber bewusst, dass es Menschen gibt, die den Umgang auf solchen Frage-Antwort-Plattformen nicht gewohnt sind. Wenn diese Menschen typische „Anfängerfehler“ machen, würde ich sie nie als „ärmlich“ oder „dämlich“ bezeichnen, sondern maximale als „noch unerfahren“. Auch ich stellte irgendwann mal in einem Forum meine erste Frage.

In dem Sinne wünsche ich uns beiden eine gute Zusammenarbeit bei wer-weiss-was.

Grüße
Pierre