Android Betriebssystem Prepaid ohne Kosten

Hi
Ich habe mir das Samsung Galaxy 5 mit Android 2.1 gekauft und will es zusammen mit einer Prepaidkarte (Vodafone) benutzen. Doch immer wenn ich sie in das HAndy einlege und ich mit keinem Wlan verbunden bin, werden mir Kosten abgezogen wegen Hintergrunddiensten (email etc.) glaub ich. Kann man die irgendwie ausschalten bzw. so schalten dass Updates und Datendienste nur im Wlan automatisch ausgeführt werden?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß
rcomp

Hallo.

Doch immer wenn ich sie in das HAndy einlege und ich mit
keinem Wlan verbunden bin, werden mir Kosten abgezogen wegen
Hintergrunddiensten (email etc.) glaub ich.

In den Einstellungen (unter „Drahtlos und Netzwerke“) gibt es Einstellungen welche Verbindungen Android machen soll und welche nicht. Hier kannst du auch das Mobile Netzwerk ganz ausschalten, dann werden keine Dienste hier in Anspruch genommen. Du kannst dann weiterhin telefonieren, SMS verschicken bzw. erhalten aber nicht mehr ins Internet, keine Emails empfangen usw. was alles zusätzliche Kosten verursacht.

WiFi oder WLAN Einstellungen sind davon unabhängig und dadurch kannst du hier diese Dienste weiterhin nutzen.

Gruss,
Eli

Danke für deine Antwort
Meinst du „Daten Roaming (Bei Roaming mit Datendienst verbinden)“?
Soll ich da den Haken rausmachen?
Gruß
rcomp

Auch wenn ich den Haken rausmache, zahle ich trotzdem noch.
Gruß
rcomp

Hy,

weiter unten steht noch „mobiles netzwerk“ (zumindest bei meinem htc Desire HD). Das auch ausmachen. Dann hast Du „nur“ ein Telefon. Alles andere sollte dann nicht gehen. Das kannst Du auch überprüfen wenn im Display ein „H“ oder „E“ mit so Pfeilen untendrunter auftaucht. Dann ist das an und Dein gerät will über das Mobilfunknetz statt über WLAN kommunizieren und DAS kostet natürlich.
Ob Du noch ggf. irgendwelche SMS Dienste oder Wetter per MMS oder sonstwas anhast weiss ich nicht.

gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi
Also bei mir gibt es die Option nicht, da steht unter Daten Roaming nur noch „Zugangspunkte“, „Nur 2G Netzwerke“ (mit Haken) und „Netzbetreiber“. Immer wenn ich die simkarte eingelegt habe und außerhalb des Wlan bin erscheint oben in der Statusleiste ein G.
Gruß
rcomp

Hallo

Also bei mir gibt es die Option nicht, da steht unter Daten
Roaming nur noch „Zugangspunkte“,

Ja, und genau da ist der „APN“(Zugangspunkt sieht in etwa so aus „web. vodafone.de“) eingetragen, wenn du den löschst kann das Handy keine Datendienste mehr nutzen. Alternativ kannst du dir aus dem Market ein „APN on/off“ Widget runterladen. Das ist einfach ein Schalter auf dem Startscreen der den „APN“ an oder ausschaltet.

Gruß vonsales

ah Okay so hat es funktioniert, danke für deine Hilfe
Gruß
rcomp