Android: Google Play Dienste fordert alle Berechtigungen bei jeder SMS

Hallo,
jedes Mal wenn eine SMS kommt oder ich eine schicke oder auch nur eine aufrufe, kommt eine Nachricht „Fehler bei Zugriff auf Google Play Dienste“. Klicke ich darauf, heißt es „Diese App funktioniert nur dann richtig, wenn du den Google Play-Diensten Zugriff auf Folgendes gewährst: Kalender, Kamera, Mikrofon, Rückrufnummer, Körpersensoren“. Um fortzufahren, aktiiere alle aufgelisteten Optionen.

Ich glaub es hackt. Zugrif auf mein Mikrofon bekommt überhaupt keine App, und auch die Kamera geht die Google Play Dienste gar nichts an. Vor allem aber hat das alles nichts mit SMS zu tun.
Einmal glaube ich hieß es nur, dass die „Rückrufnummer“ erlaubt werden solle - aber was auch immer damit gemeint ist, diese erscheint nicht bei den möglichen Optionen.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass SMS nur noch ab und zu bei mir ankommen.

Weiß jemand Rat?

Danke!
wezzo

Das ist eine Anwendung, die sich um vieles im Telefon kümmert.
Vermutlich bedient sich die SMS-App irgendwo bei dieser App, deswegen wacht sie auf und meckert wegen der fehlenden Rechte.

Wohl kaum möglich.

Und was kann ich da machen? Vor allem: Was muss ich tun, damit die SMS wieder ankommen?

Soll ich dir einen Screenshot meiner Berechtigungen schicken? Keine App hat Zugriff aufs Mikro - Ende. Fallweise schalte ich es ein, wenn ich ein Video mit Ton machen oder Shazam verwenden will (dass Shazam abhört, habe ich oft festgestellt, wenn ich versehentlich das Mikro für die App angelassen habe).

Wie telefonierst du denn dann?

Kein Betriebssystem nutzen, dass dir von einer gewinnorientierten Firma umsonst überlassen wurde.

Du musst dem Entwickler des Betriebssystems blind vertrauen. Du vertraust ihm bereits dann blind, wenn du sein System nutzt. Eine seiner Apps selektiv zu beschränken heißt, dieser Funktion der Beschränkung blind zu vertrauen. Was andere Prozeduren im Kern des Systems so machen, entzieht sich völlig deiner Kenntnis und deiner Kontrolle.

Du sitzt nackt im Haifischbecken und hast einen Guppy in der Hand, den du tapfer bezwungen hast.

Ist Lineageos für dein Handy verfügbar? Dann nutze das, aber dann traust du wieder anderen Leuten…

Vielleicht eine App benutzen, die nicht bei jeder SMS nach Hause telefonieren will. Welche hast du denn jetzt?

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.