Android GPS: Vor Ort präzise, doch ungenau im Foto

Hallo, bei einem 2022er Handy mit aktuellem Android habe ich für Fahrradtouren GPS eingestellt und div. Navi-Apps inkl. Google Maps verwendet. Google Maps wollte mir 1001mal aufnötigen:

  • verbesserte Standortgenauigkeit
  • Web- & App-Aktivitäten aufzeichnen*
    Das habe ich immer abgelehnt (sofern ich nicht emtnervt aus Versehen falsch getippt habe). Daraufhin warnte mich das Handy sehr, sehr ernst, meine Standortanzeige werde nun fatal ungenau, mein Lebensglück sei in Gefahr.
    Tatsächlich war die Standortanzeige auf G Maps und OSM-Apps immer hübsch genau, höchstens ein paar unwesentliche Meter daneben, mein Lebensglück stabil.

ABER: Ich hatte bei der Handykamera die Standortaufzeicchnung eingeschalten. Wenn ich mir jetzt die Platzierung der Handy-Fotos auf G Maps oder Open Street Maps ansehe, liegt der aufgezeichnete angebliche Standort oft mehr als hundert Meter falsch - mal südwestlich, mal südöstlich, mal genau östlich vom tatsächlichen Aufnahmeort. Während der vor Ort angezeigte Standort doch höchstens um zwei Meter abwich.

Beim Fotografieren hatte das Handy schon ein komplettes GPS-Signal, denn GPS war ja wg. der Fahrradtour eh an. Es kann höchstens sein, dass vorm Knipsen der Sperrbildschirm an war, in dieser Zeit arbeitet GPS nicht und einige Fotos entstanden direkt nach Einschalten des Sperrbildschirms entstanden – vielleicht ohne komplett ermittelten GPS-Standort. Habe ich allerdings innert einer Minute vom selben Standort 10x ausgelöst, wurde immer exakt der selbe Standort aufgezeichnet, er verbessert sich nicht zu den zuletzt geknipsten Bildern hin.

Nach meiner Erinnerung hatte ich das Problem mit anderen Handys bis Anfang 2020 nicht.

Warum liegt der GPS-Standort in den Fotos falsch, während er vor Ort viel genauer angezeigt wurde? Kann man das verbessern?

Danke!

*es geht mir NICHT darum, warum ich das nicht verwende.
Es geht auch NICHT darum, ob man den GPS-Standort überhaupt aufzeichnen und womöglich posten soll (Instagram-Hype-verdächtige und private Standorte entferne ich).
Es geht auch nicht darum, ob andere Geräte wie z.B. reine Navis generell besser sind.
Es geht NUR um die Frage, ob dieses o.g. Abschalten zu sehr ungenauen GPS-Daten in Handyfotos führt, während gleichzeitig die Anzeige vor Ort weit präziser war.

Ich vermute eine Intelligenz, die deinen Standort auch ohne hochpräzise Mittel auf Plausibilität prüft und gegebenenfalls den Standort eines sich mit 20 km/h bewegenden Telefons von der Mitte eines Flusses automatisch auf den nächsten Weg korrigiert.

Es war übrigens noch beim vorherigen Betreiber dieses Forums so, dass Standortdaten der hochgeladenen Fotos auszulesen waren. Ich hatte das herausgefunden, es mitgeteilt und inzwischen werden die Standortdaten beim Hochladen automatisch entfernt.

Danke. Die Lösung ist noch einfacher, s.u.

Hallo, die Lösung ist einfach. Es tut mir leid, dass ich nicht gleich selber drauf gekommen bin:

  • bei allen Landkarten/Navi-Apps hatte ich genaue Standortbestimmung erlaubt
  • bei der Kamera-App hatte die genaue Standortbestimmung nicht erlaubt

Darum zeigen bisherige Handybilder generell einen um mehrere 100 Meter falschen Aufnahmeort – er wird auch nicht zufällig mal richtig getroffen. Hunderte Urlaubsbilder haben jetzt einen unbrauchbaren oder sogar irreführenden Standort.

Diese genaue Standortbestimmung PRO APP gibt es offenbar erst seit Android 12 (also noch nicht so lange), und ich hatte nicht in Erwägung gezogen, dass einzelne Apps unterschiedlich genau die Position erkennen (habe in der ganzen Coronazeit keinen Standort aufzeichnen wollen).

Erlaube ich auch bei den Landkarten/Navi-Apps nur die ungefähre Standortbestimmung, erscheint dort nur noch ein vager Kreis und kein blauer Punkt mehr für den exakten Standort.

Wenn ich die genaue Standortbestimmung verwende, braucht das gewiss mehr Batterie. Ich wüsste auch gern, welche Datenschutz- und Privatsphäre-Nachteile mir durch Verwendung des genauen Standorts entstehen, habe aber natürlich nichts konkretes nur Verständliches dazu gefunden.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.