Android Handy: Ein-Aus-Schalter zweimal betätigen macht Fotos. Wie kann ich das deaktivieren?

Hallo zusammen!

Ich musste mir ein neues Handy zulegen und alles funzt wunderbar.
Jedoch montiere ich mein Handy (ein Wiko View3 Light) regelmässig an meine Handyhalterung am Fahrrad.
Durch die Erschütterungen während der Fahrt (und der Bauform der Halterung) kommt es vor dass die Ein-/Aus-Taste am Handy „betätigt“ wird. Dadurch wird immer ein Foto erstellt.

Zugegebenermassen manchmal sehr lustige Fotos, Dennoch möchte ich das lieber nicht. Wie kann ich diese Funktion deaktivieren?

Hallo.
Mit größter Wahrscheinlichkeit in der Kanera-App onter „Einstellungen“ - hast Du es mal nachgetestet? Eventuell noch bei „Systemeinstellungen“, falls vorhanden. Bei meinem ist es so, daß 2 mal Starttaste (Entsperrtaste), bzw. was die selbe iust Ein/Austaste die Kameraapp aktiviert, aber ohne daß gleich ausgelöst wird

Vielen Dank Nina…
Du hast mir einen guten Hinweis gegeben. Tatsächlich
wird durch das doppelte „Klicken“ die Kamera lediglich aktiviert und nicht
ausgelöst.
Dies geschieht durch die „Lautstärketaste“, egal ob nach oben oder
unten…

Leider finde ich überall wo ich „Einstellungen“ finde oder vornehmen kann
nichts wie ich dies unterbinden kann…

LG Heinz

Hallo

Bei mir kann man das unter

Einstellungen > Tasten

einstellen.

Ach so… und der Gegenstand, der da rankommt, kann natürlich auch an die Lautstärketaste rankommen.
Nun, wenn bei Deiner Kameraapp die nicht außer Funktion zu setzen ist unter dem oder, oder/und Einstellungsmenü (od. einem Menü, das [auch] Funktionen hat, die „wirken“ können auf die Einstellungen [der Kamera {-App}), ODER der andere Tip unten mit den Tasteneinstellungen, geht da nichts und hinnehmen muß man es einfach usw:).

Hallo,

zusätzlich zur Suche nach Softwarefunktionen würde ich den Einsatz meines Dremels einplanen und die Halterung so umarbeiten, dass Erschütterungen nicht mehr zum Betätigen von Tasten führen.

Grüße
Pierre

hi,

Schau mal unter Einstellungen - Display nach. Bei mir (Android 6.0) findet sich dort der Punkt [Kammer: Ein/aus zweimal drücken] an vorletzter Stelle.

grüße
lipi