Android im Wasser

Mein Umidigi A13 pro max 5g ist für 4 sekunden ins wasser gefallen. Ich konnte es noch schnell abtrocknen und es lief auch noch. Sicherheitshalber habe ich es aber abgeschaltet.
Als ich am Abend nach der Arbeit es wieder einschalten wollte, ging der Bootvorgang nur noch bis zum Umidigi Logo und schaltete sich ab. Auch kann ich in das Recoverymenü. Jedoch habe ich den Recoveryvorgang noch nicht durchgeführt, da dort steht, dass dann alle Daten gelöscht werden. Das Telefon ist nun schon seut 3 Wochen in einer Box mit Reis um die Feuchtigkeit zu entziehen. Jedoch hat sich am Verhalten nichts geändert.

Die Chance das sich da noch was ändert wird wohl eher sehr gering sein. Du kannst versuchen diesen recoveryvorgang durchzuführen, aber wenn ich das richtig sehe hat dieses eher günstige Smartphone keinerlei Wasserschutz also wird hier wahrscheinlich durch den Wassereintritt irgendwas im inneren kaputt gegangen sein.
Viel Glück.

Das ist auch so ein Mythos, Reis im Salzstreuer um Feuchte und Verklumpen des Salzes zu verhindern.

Geh in einen ( versierten) PC- und Handy-Reparatur-Shop und lass die versuchen den Feuchteschaden zu beheben. Die Daten könnten sie vermutlich retten und auf einen Stick übertragen.

Übrigens, langes Warten verschlimmert die Korrosion eher ,weil es mehr Zeit hat auf die Platine
einzuwirken.

MfG
duck313

2 Like

Man kann das Telefon auch in den Umluftbackofen geben oder einen Früchte- Trockner für Dörrobst. Ich würde auf 50Grad stellen und über Nacht trocknen.
Mit einer Kamera die ins Wasser gefallen ist, ist mir das jedenfalls mal gelungen.
Udo Becker