Android ingdiba.bankingapp auf Emulator

ich möchte die ing-diba-app ( https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ingdiba.bankingapp&hl=de )
auf einem Emulator installieren und starten, leider ohne Erfolg:
Die App lässt sich auf Genymotion & android-sdk-emulator nicht installieren
(siehe zB. http://privet.bplaced.net/temp/no.suitable.devices.2.png )
Auf dem „MEmu“ - Emulator kann ich die App installieren und starten, aber sie stürzt nach dem ersten Screen ab…
(adb log output beim Absturz: http://privet.bplaced.net/temp/press.log )

Was kann ich tun, um die ing-diba-app auf einem Emulator zu laufen zu bekommen?

Hi!

Es ist nicht klar erkennbar, wo genau es knallt, nur, daß es knallt.

Es kann aber sein, daß deine App gar nicht auf deinem PC laufen kann.

Im Prinzip haben Handy und PC völlig unterschiedliche Prozessoren, und Programmcode, der auf dem einen läuft, läuft auf den anderen nicht. Nun ist das bei den meisten Handy-Apps nicht so das Problem, denn eine Handy-App besteht meist aus einer Vorstufe von ausführbarem Programmcode. Erst auf dem Gerät wird daraus der Code, der dann auf dem Prozessor laufen kann.
Das passiert mit deiner App auch, und zwar ist der Prozess dex2oat dafür verantwortlich. In dem Zusammenhang steht da häufig x86, d.h. PC-Prozessor. Beim Handy wäre es eher arm.
Der Emulator gaukelt der App in dem Sinne keinen ARM-Prozessor vor. Es geht eher darum, der App die Schnittstellen und Bibliotheken zu bieten, die sie normalerweise auf dem Handy erwartet.

Allerdings… legen Entwickler ihrer App manchmal auch bereits ausführbaren Code bei, der nicht erst umgewandelt werden muß. Und der läuft dann nicht auf dem PC. Sowas macht man gerne bei sicherheitskritischer Software, z.B. weil man bei bereits ausführbarem Code besser die Funktionsweise verschleiern kann. Und was ist eine Banking-App? Genau, sicherheitskritisch!

Jedenfalls erkennt dein einer Emulator, daß die App nicht auf ihm laufen kann, der andere ignoriert es, und probiert es (erfolglos) aus.

Abgesehen davon sind Banking-Apps auch so sehr wählerisch, laufen nicht auf gerooteten Handys, oder wenn bestimmte andere Apps installiert sind. Möglicherweise streiken sie auch, wenn sie feststellen, daß die Hardware ungewöhnlich sind.

Hoffentlich gar nichts. Das Ding DARF gar nicht auf einem Emulator laufen, du sollst schließlich keinerlei Einblick in die App bekommen. Wegen der enthaltenen Sicherheitsfunktionen. Du hättest doch sonst die Möglichkeit, genau die Funktionen zu übertölpeln, die die App zur Überprüfung der Gerätesicherheit benutzt. Und damit wäre dann einem Trojaner, der da im Hintergrund mitlauscht, Tor und Tür geöffnet.

Es gibt doch eine Android Entwicklungs-Umgebung - oder es gibt Emulatoren als Open Source. Kann man da vielleicht Geräte-Daten ändern wie Geräte-ID (IMEI), Mac-Adresse, IP-Adresse usw. von einem anderen Gerät übernehmen (Frau, Eltern usw.). Kann man aber sicherlich Tage oder Monate mit verbringen - und vielleicht scheiterts dann doch an irgendeiner Plausibilitätsprüfung die man nicht kennt.