Android mysql Daten abrufen und anzeigen

Hallo,
ich programmiere derzeit eine Android-App in Kombination mit php bzw. mysql.
User sollen in der App Daten eintragen, die bei Klick auf einen Button in eine Zeile einer Tabelle in der Datenbank gespeichert werden. Das habe ich bereits soweit hinbekommen.

Anschließend sollen die neuen Einträge über die App abgerufen werden können. Ich stelle mir das so vor, dass für jede Zeile eine neue Klasse angelegt wird, in der entsprechend alle Daten der Zeile angezeigt werden. Leider bin ich momentan völlig überfragt, wie ich das realisieren kann.
Wer kann mir hier weiterhelfen. Wer hat Tipps, Tricks, Links oder ähnliches für mich? Bin ja bestimmt nicht der erste, der das machen möchte. Konnte bisher nichts dazu finden. ich denke mal mir fehlen die Fachbegriffe, nach denen ich suchen muss.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
haner

Hallo!

Um das nochmal zu sortieren:
Du entwickelst eine App, die auf einem Webserver ein PHP-Script aufruft, welches dann im Hintergrund was mit mit ner mySQL-Datenbank macht.

Wenn du in der Lage bist, mit PHP eine neue Zeile einzufügen, gehe ich davon aus, daß du grundsätzlich auch in der Lage bist, die Zeilen auszulesen, richtig? Dann geht es ja als nächstes darum, die Daten ans Handy zurück zu schicken.
Es gibt verschiedene Methoden dazu. Im einfachsten Fall sendest du wirklich eine Tabelle zurück, und verwendest ein spezielles Zeichen als Feldtrenner (z.B. TAB oder ; ), und eben nen Zeilenumbruch am Ende der Zeile.

Auf dem Handy wird dann der empfangene String in Zeilen zerlegt, und dann jede Zeile in ihre Felder. Deren Werte werden einer Klasse hinzugefügt, und dann muß es eine Liste geben, an die man die Klasse anhängen kann.

Ich empfehle dir aber auch, dir mal JSON angucken. Ähnlich wie XML kann man damit Daten strukturiert übertragen, nur etwas übersichtlicher (und weniger mächtig). Es wird sehr häufig eingesetzt, auch Wer-Weiß-Was nutzt es. Im Hintergrund wird z.B. http://www.wer-weiss-was.de/top_experts geladen, um die Experten-Liste rechts auf der Hauptseite abzurufen. (Klick mal auf den Link, dann sieht du es. Das, was da zurück kommt, enthält weitaus mehr Infos, als tatsächlich angezeigt werden, vielleicht ist www deshalb so langsam…)

In einem ersten Schritt kannst du aus deinen Daten auf dem Server erstmal selbst JSON-Code produzieren, ist ja nicht schwer. Ich rate aber zu einer Bibliothek, die sich u.a. darum kümmert, daß komische Zeichen richtig verpackt werden. (Was passiert in meinem ersten Vorschlag, wenn da ein Zeilenumbruch in einem Feld drin ist?)

Erst Recht solltest du auf der App-Seite eine Bibliothek benutzen, denn du willst nicht ernsthaft selbst JSON wieder zerlegen. Wenn du das richtig angehst, bekommst du von so einer Bibliothek eine Liste zurück, in der Objekte mit den Feldern drin stehen, im Prinzip genau das, was du willst.

Ich kann dir da leider kein Beispiel für geben, denn ich hab JSON noch nicht mit JAVA verwendet, aber im Prinzip ist das überall ziemlich gleich.

Zunächt einmal Danke für die ausführliche Antwort. Werde mich die nächsten Tage damit beschäftigen.