Android nicht 100%ig gesperrt

Habe jetzt ein neues Android Tablet. Das hat (natürlich) einen Ein-/Ausschalter und die Inhalte habe ich durch dieses 3x3-Punkte-Muster geschützt.
Allerdings entsteht jetzt folgendes Problem: einige Apps erlauben sich, Inhalte bereits nach dem Einschalten anzuzeigen, noch bevor ich das Tablet mit dem Muster „aufgeschlossen“ habe, zum Beispiel Googlemail oder ich bekomme angezeigt, wer in Bigolive gerade online ist. Das möchte ich nicht, könnte ja jeder sehen, der das Tablet in die Hände bekommt.
Wie kann ich das wohl abstellen?

Beim iPhone sind die Einstellungen für Benachrichtigungen auf dem Startbildschirm für die einzelnen Apps, bei Android ist es sicherlich genauso oder ähnlich. Du musst dir also die Rechte der betroffenen Apps anschauen und ggf. anpassen.

1 Like

Ganz genau so ist es. „Einstellungen“ aufrufen, „Apps & Benachrichtigungen“, gewünschte App aufrufen, „Benachrichtigungen“, „Auf dem Sperrbildschirm“, Einstellung vornehmen wie gewünscht.
Für jede App einzeln.

Wobei das für Android 9 gilt. Anderes Android -> Einstellungen anderswo.

1 Like

Danke Christa, für Deine Antworten. Mein Tablet hat Android 8 und da ist das wohl anders als bei Dir. In meinen Settings (mein Tab spricht englisch mit mir) sehe ich nur „Apps und Notifications“ und habe dort alles „disabled“, was mich stört. Geht trotzdem nicht: jeder der mein Tablet in die Hand bekommt, könnte sehen, welche neuen Emails eingegangen sind.
Noch jemand ne Idee (Huawei MediaPad M5 lite)?

Hilft dir das vielleicht?

Hat leider auch nicht geholfen. Aber ich bin jetzt einen Schritt weiter, für alle, die auch dieses Problem haben:
Man kann diese unerwünschten notifications vorsichtig nach links wischen und findet dann darunter kurzzeitig ein Einstellungssymbol … ist man zu schnell, ist auch dieses weg.

Bleiben wir Herr über unsere Geräte, lassen wir uns nicht von denen beherrschen! Sind wir denn die dummen Schäflein von Big Data, oder?

1 Like

Welche Daten gehen denn genau in Big Data ein, wenn Informationen auf dem Startbildschirm zu sehen sind? Richtig: keine. Die Daten sind da, wo sie sind - egal, ob sie angezeigt werden oder nicht oder wo. Hier geht’s nur um Darstellungsfragen und da sind wir halt bei dem Problem, daß die Leute zwar Geräte nutzen, aber sich nicht mit ihnen beschäftigen wollen.

Ein Trend, der eigentlich überall zu erkennen ist: bei mobilen Endgeräten, bei Autos, bei Fernsehern usw. Kein Bock, die Dinger nach eigenen Bedürfnissen einzustellen, kein Bock, sich mit der Funktionsweise vertraut zu machen, kein Bock, die Dokumentation zu lesen. Das wird echt noch interessant mit der Welt.

Gruß
C.

Lieber C_Punkt, Dein Kommentar ist nicht fair. Und falsch.

Wenn ich keinen Bock hätte, mich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, wäre ich ja gerade nicht hier mit meiner Frage und würde mich nicht wochenlang nach Leuten umsehen, die mein Problem teilen. Also ist das Gegenteil der Fall.

Mein Gerät wurde mit keiner Bedienungsanleitung geliefert, ich muss mir die Funktionen durch Probieren und Erfragen erschließen, oder aber ich liefere mich dem Hersteller der Software aus.
Denn so ist es wohl gewollt, dass ich und alle, die noch doofer sind als ich, letztlich aufgeben und sich ihrem Medien- und Datenkonzern ausliefern, sich vorschreiben lassen, was sie lesen sollen, welches Foto oder Video sie sich angucken sollen, vor allem aber: was nicht, und besonders, was sie kaufen sollen und wo.

Ich werde mich dem entgegenstellen, so weit meine Kräfte reichen. Auch wenn Du mir dabei nicht helfen möchtest.