Android oder Iphone

Ich überlege, ob ich mir ein neues Android-Handy oder ein Iphone kaufen soll. Wer kann mir Ratschläge geben?

Ich.

Das kommt doch auf die Vorlieben fürs jeweilige System an und ob´s Dein erstes Smartphone ist oder nicht. Nur eines ist ziemlich sicher, dass der Umstieg von IOS auf Android nicht so ganz einfach sein soll. ramses90

Nimm Android. Bei Apple biste auf Gedeih und Verderb an EINEN Konzern gebunden. Außerdem sind dessen Geräte viel zu teuer.

Du sollst gar nichts. Aber vielleicht nennst Du uns die Anforderungen, die Du benötigst.

Ich werfe mal als zweieinhalbte Alternative LineageOs in die Runde, ist ein im Prinzip ein freies Android, was auf manchen Geräten installierbar ist.

Generell neige ich deutlich zu Android/LineageOS .

Und nach meinem Dafürhalten haben viele Telefone von Xiaomi ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Sebastian

1 Like

Hallo,

Nike oder Adidas. Mercedes oder BMW. Es ist immer dieselbe Frage und letzendlich eine Antwort: Das mußt DU selbst wissen und entscheiden. Viel Spaß.
Ob Android oder iPhone ist letztendlich egal. Auf allen Geräten laufen alle Apps. Letzendlich kommts drauf an was Du ausgeben willst und ob Dir irgendein klitzekleines feature oder irgendeine Art bedienung hier besser gefällt wie da. Letzendlich wird man dann sein arbeiten und tun in eines der beiden Ökosysteme (IOS oder Android) verlagern und darauf ausrichten. Also, viel Spaß.

Deshalb funktionieren die I-Phones aber auch so gut. Die Hardware und die Software sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Die Androidunterstützung läuft auch relativ schnell aus für die verschiedenen Smartphones, sodass man dann keine Updates mehr für sein Smartphone bekommt.
Ich persönlich bin ein langjähriger I-Phonefan. Einschalten, drei Klicks, fertig. Und es läuft, und läuft, und läuft…
Ich habe ein I-Phone 5, also auch schon älter, bekomme regelmäßig Updates und es ist mir noch nicht einmal abgeschmiert. Selbst das Akku hält noch gut zwei Tage.

Soon

1 Like

Hallo,

hast du schon ein Gerät aus einer der beiden Welten? Dann kaufe ein weiteres Gerät aus der selben Welt.

Wenn nicht, dann lies dir meine Gedanken durch.

Apple.
Teils deutlich teurer. Verkauft keine Ersatzteile an freie Reparaturstätten. Verlangt extreme Preise bei Reparaturen in eigenen Läden. Software- und Hardwareentwicklung in einer Hand - passt perfekt. Wird bei Produktmängeln stets behaupten, der Nutzer habe schuld (erst bei großem Interesse der Öffentlichkeit wird eingelenkt, dann aber eine zumeist sehr gute Kulanzregelung angeboten). Sicheres Betriebssystem - leider auch dadurch, dass die Anwendungen nur über Apple bezogen werden - was Apple nicht passt, wird man nie auf einem I-Phone nutzen können. Kein Kopfhöreranschluss. Teures Originalzubehör. Keine Speichererweiterung durch billige Speicherkarten. Unverständlich hohe Preissprunge für mehr Speicher (60€ für 64GB!).

Android
Sehr große Auswahl verschiedenster Hersteller. Teuer, preiswert, billig - alles dabei. Ersatzteile teilweise vom Originalhersteller verfügbar. Hersteller muss Software von Google beziehen, anpassen und zur Verfügung stellen - das hakt öfter, machmal liefern Hersteller überhaupt keine Updates mehr. Offenes System: Apps auch aus freien (unsicheren?) Quellen installierbar. Speicherkarten fast immer einsetzbar. Alternative Betriebssysteme für viele Modelle verfügbar. Ansonsten: Viele Hersteller machen es unmöglich zu sagen, dass Android grundsätzlich besser oder schlechter sei.

Aus meiner Praxis sage ich:
Niemals würde ich ein Smartphone kaufen, dessen Display bis zur äußersten Kante geht, niemals eins mit einer „Notch“. Jedem wird das Telefon mal hinfallen, wenn es dann auf der Kante aufschlägt und da direkt das Display anfängt, dann ist das hoch gefährdet.
Bei Android unbedingt schauen, dass da ein guter Prozessor drin ist. Vergleichslisten helfen. Dann schauen, wie es der Hersteller mit den Updates hält. Ist z.B. für das im letzten Jahr auf den Markt gekommene Telefon schon kein Update mehr verfügbar? Dann Finger weg.

Grundsätzliche Aussagen wie „Apple ist leichter bedienbar, dass kann man einer Oma schenken“ teile ich nicht. Meine Mutter (82 Jahre) hat ein I-Phone und ein Android-Tablet. Sie hat bei beiden ähnliche Probleme und benutzt beide Geräte ähnlich oft und gerne.

Doch, eine Klinke hat sowohl das Iphone als auch das Ipad.

Ist das neu? Soweit mir bekannt, hat Apple die Buchse seit dem I-Phone 7 weggelassen und legt statt dessen einen Adapter bei.

Eher alt :joy: Bei meinem 5er ist noch eine Klinke dran.
Ich habe gerade mal kurz geschaut bei den neuen Iphones, dann hängt halt ein kleiner Zipfel am Telefon, so schlimm finde ich das nicht.

Alle Apps, die es für das jeweilige Betriebssystem gibt, und die auch mit der installierten Version noch kompatibel sind, meinst du.