Android Speicheroptimierung für Fotos wie bei iOS?

Hallo Zusammen,
meine Frau möchte sich ein Xiaomi Handy kaufen das keine SD karten Slot hat aber 64gb interner Speicher…
Problem ist, dass wenn das Handy kaputt geht, alle Daten weg sind.

Ich habe ein iPhone und lade alles in die icloud hoch, somit sind alle Fotos save und der Speicher wird optimiert da auf dem Handy nur kleinere Kopien verweilen. Tolle Sache…

Gibt’s das bei Android auch? Habe mal Google Fotos gefunden aber bleiben dann auf dem Handy nicht die Original Fotos und der Speicher wird damit gar nicht optimiert?

Danke

Gruß

Das ist kein Problem. Weil man immer ein Backup macht.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine SD-Karte auf wunderbare Weise eine unendliche Lebensdauer besitzt? Im Gegenteil sind die sogar erheblich empfindlicher als der interne Speicher eines Handys.

Bei Google geht das mit dem Hochladen genauso wie bei Apple. Und bei beiden ist das NICHT die Backup-variante, die man nutzen sollte. Dazu benutzt man einen PC zu hause. Mit angeschlossenen externen Festplatten. Und hat immer ein Original und mindestens zwei unabhängige Kopien. Nur dann hat man selber die Kontrolle über seine Daten. Nur dann können diese Daten nicht heimlich irgendwohin verkauft oder ausgewertet werden.

Übrigens hat das mit einer „Speicheroptimierung“ natürlich überhaupt nichts zu tun.

Hallo,

Doch. Bei iOS werden Bilder tatsächlich vom Handy gelöscht, wenn der Speicherplatz knapp wird. Statt dessen bleibt ein Vorschaubild mit geringerer Qualität zurück.

Zumindest, wenn man die entsprechende Funktion in den Einstellungen aktiviert hat. Die Funktion heißt sinnigerweise „iPhone-Speicher optimieren“. Grundlage dafür ist die Aktivierung von „iCloud-Fotos“, also das Hochladen von Fotos in die Apple Cloud.

Grüße
Pierre

P.S.: ob es etwas mit gleicher Funktionalität auch bei Android gibt, ist mir auf Grund eines Mangels an Android-Handys unbekannt. :wink:

Hi!

Ähnlich: „Gerätespeicherplatz freigeben“, Fotos sind weiterhin über „Google-Fotos“ zu sehen.

Aber ich verweise auf Antwort 1: Backup ist das trotzdem nicht.

Grüße,
Tomh