Android Studios installiert und Fehler tritt auf

Ich wollte Android Studios installieren, habe vorher Java installiert und nun kommt folgender Fehler:
the enviroment variable JAVA_HOME does not point to valid JVM installation.
Kann mir einer weiterhelfen? Wie und wo setzt man die JAVA_HOME Variable?
Vielen Dank

Die Umgebungsvariable JAVA_HOME existiert nicht! Welches OS benutzt du denn? Je nach Betriebsystem wird diese ander gesetzt.

Eine Beschreibung für OSX findest du hier:

Eine Beschreibung für Linux findest du hier:

Eine Beschreibung für Windows findest du hier:
https://confluence.atlassian.com/doc/setting-the-java_home-variable-in-windows-8895.html