Android Tablet / Handy Bildschirm auf TV übertragen ( MHL?)

Hallo,

wie kann ich ein Handy / Table Bildschirm auf den TV Bildschirm übertragen.

Ja, bei Youtube kann man auf den Fernseher streamen, mir geht es aber um alles Apps.

Im Netz habe ich was von MHL Kabeln gelesen. Gleichzeitig las ich von MHL Kompabilität.
Funktionieren die MHL Kabel nur mit MHL kompatiblen Geräten oder kann ich das MHL Kabel mit allen Geräten nutzen (wenn es ein Kabel mit „externer Stromzufluss“ - also keine Stromversorgung über das USB Kabel sondern ein weiteres Kabel) ist?

Oder habt ihr weitere Ideen, wie ich das Display vom Handy (Tablet) auf den Fernseher anzeigen lassen kann?

Vielen Dank!

Hallo zurück bei w-w-w,

Ja, natürlich. Das Gerät selber muss natürlich den Mobile High Definition Link eingebaut haben.

Hier mal Wiki zum MHL:

Nein, ich nicht.

Grüße
Pierre

Hi!

Es gibt die Kabellösung, die müssen Handy und TV unterstützen, und es ist, naja, eben eine Kabellösung.

Es geht auch drahtlos. Mein Handy kann den Bildschirm über das WLAN direkt auf den Fernseher übertragen. Es gibt dabei eine Verzögerung von 1-2 Sekunden, aber die Qualität in FullHD ist wirklich gut. Und mein Handy ist eine 7 Jahre alte Android6-Möhre.

Leider geht man heute dazu über, Dingen keinen Namen mehr zu geben, heute wird ja alles nur noch „geteilt“, in meinem Fall heißt der Menüpunkt „übertragen“. Und von Version zu Version benennt man Dinge um, oder entfernt sie einfach so.
Daher kann ich dir leider nichts konkretes dazu sagen, wie du das selbst erreichen kannst.

Es gibt (meist schon mitgeliefert), die Möglichkeit, den Tablet-Bildschirm per DNLA über das Netzwerk (Wlan, Lan) auf einen dazu geeigneten Fernseher zu schicken. Das ist vermutlich das, was @sweber meint.

So läuft das bei mir.
Fernseher über LAN am Router, zugriff vom Smartphon mit der App Smart View.
Am TV die Mirroring Funktion noch freigeben.

Hi!

Grundsätzlich ist die Idee hinter DLNA ein einfacher Dateiserver für Multimedia-Inhalte im Netzwerk, der mit einem Anzeigegerät durchsucht werden kann, um die Inhalte dann abzuspielen.
Ich weiß nicht, ob man damit vom Handy aus den ahnungslosen TV dazu bekommt, jetzt was abzuspielen. Außerdem sieht DNLA ansich nicht vor, daß ein Live-Video gestreamt wird.
Natürlich kann es eine App geben, die eine Videodatei anbietet, hinter der dann ein Live-Stream steckt, aber das ist wäre eine spezielle Eigenschaft der App, und hat wenig mit DLNA zu tun.

Die App gibts aber nur auf Samsung, oder?

Was ich oben meinte, war Miracast. Das ist ein Standard, um z.B. den Bildschirm vom Handy auf den Fernseher zu streamen, der mit Android 4.1 eingeführt wurde - und nach Android 6 wieder entfernt wurde…

Vielleicht auch so: Das Stichwort heißt Screen Mirroring, und im Playstore gibt es zahleiche Apps, die das anbieten. Was davon jetzt gut ist, kann ich aber nicht sagen.

Mit meinem Panasonic TX-43FSW504S funktioniert es jedenfalls. Auch mit deaktiviertem DLNA. Smartphone ist Samsung Galaxy A5 mit Android 8.0 und Samsung Experience 9.0.

Sicher gibt es noch mehr Apps.