Android: telefonieren - keine Datenverbindung?

Hi @ll,

nach meiner Erinnerung, war es möglich, zu telefonieren und gleichzeitig z.B. Bilder in Whatsapp zu versenden.

Irgendwie geht das nimmer…

Warum?
und dann noch wichtiger: wie bekomme ich das wieder hin?

… obwohl das sicher nichts damit zu tun hat, die Nachfragen aber sonst immer nerven: Samsung S8 in schwarz, Android 9, keine Softwareupdates ausstehend, D2-Vodafone, Vertrag mit LTE-Verbindungen, 3GB Volumen… beginnt mit 0172 (hoffe, dass dies nun ausreicht)

LG
Ce

Das liegt nicht unbedingt an dir:

Um es noch komplizierter zu machen:
https://www.heise.de/forum/heise-online/News-Kommentare/Die-Deutsche-Telekom-und-die-UMTS-Abschaltung/LTE-und-Sprache-gleichzeitig/thread-5153589/#posting_29837911

Kommt also drauf an, welches Netz, welche Verbindung, welchen Provider du benutzt und wie du dort deine Einstellungen getroffen hast.

Das ist im Mobilfunknetz eher die Ausnahme als die Regel.

Das Stichwort lautet VoLTE.

Sebastian

Vodafone sagt, dass für VoLTE das hier nötig ist:

einen dieser Tarife: Red, Red GB, Red+, Young, Smart 2017, Vodafone IN, Black, RedBusiness+ oder BlackBusiness+
LTE-Empfang und
ein VoLTE-fähiges Smartphone.

Dann gehst du zu den Einstellungen, Netzwerk&Internet, Mobilfunknetz, dann den erweiterten 4G LTE-Modus anschalten. (So zumindest bei meinem Android 8.0.0 Telefon, beim Anbieter mit dem etwas besseren Netz).