Android umziehen von Waydroid auf Händi

Kurze Vorgeschichte: Händi kaputt, Händi beim Reparieren, solange ersatzweise Waydroid benutzt. Händi wieder da.

Ich hab also men Händi wieder. Nach dem Einschalten bietet es mir an, die Daten vom „alten Händi“ umzuziehen. Das wäre schön, weil die vielen Äpps umzuziehen einfach ätzend ist. Dazu möge man auf dem alten Händi die Google-Äpp öffnen und „mein Gerät einrichten“ ansteuern. Dann das neue Gerät im Netzwerk suchen.

Problem: Waydroid sieht das neue Händi nicht. Ich kann mir vorstellen, warum. Der Läptop, auf dem Waydroid installiert ist, ist im selben Netzwerk wie das Händi. Aber Waydroid ist vermutlich per NAT an dieses Netzwerk angebunden und die Google-Äpp sucht daher wohl nur im eigenen Subnetz. Ist meine Vermutung richtig und wie kann ich das Problem lösen?

Ich hab zu verschiedenen Fragen in dem Zusammenhang Artikel gelesen, aber ich komme da nicht weiter. Die meisten Kommentare im Netz beziehen sich auf Waydroidinstallationen, in denen gar kein Netzwerk funktioniert.

Hi!
Man mag von Anglizismen ja nicht viel halten. Aber Händi und Äpp… brrrrr…

Ich kenne Waydroid nicht, daher kenne ich die Details nicht.
Aber:

  • Manche Router blockieren den Zugriff von Geräten im Netzwerk, insbesondere WLAN untereinander. Bei der FritzBox ist die Einstellung unter WLAN -> Sicherheit -> Weitere SIcherheitseinstelliungen -> [X] Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
    Das würde ich als allererstes mal checken.
  • NAT kann tatsächlich ein Problem sein, wenn das Android nur im lokalen Netz sucht. Nutzt Waydroid den NAT? (Man müsste die IP-Adresse des NAT und des Rechners vergleichen. Sollte beides z.B. 192.168.1.XXX sein.) Ich kenne VirtualBox als Virtualmachine, da kannman die Art des Netzwerkes einstellen - unter anderem auch „bridged“, was bedeutet, dass die VM ihre eigene IP aus dem netzwerk bekommt, und damit ein vollwertiges Gerät in dem Netzwerk ist. Ob Waydroid sowas auch erlaubt?
2 Like

Hi, danke für die Antwort.

Ich hab nachgesehen, der Hostrechner hat zum WLAN hin die IP
und zum Waydroid-Container hin
Der Waydroid-Container selber hat

Es ist also so, wie ich vermutet habe, dass der Hostrechner NAT für den Container macht. Ich denke, dass die Google-App halt nur bis zum Router (in dem Falle der Hostrechner) nach anderen Android-Geräten sucht. Die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten scheint zu klappen. Der Speedport bietet keine Einstellungen dazu, zumindest konnte ich keine finden. Ich kann auch über’s WLAN diverse Geräte pingen.

Ich denke, ich muss irgendwie statt NAT ein Bridging hinbekommen, aber das ist vermutlich ziemlich kompliziert. Von VirtualBox kenne ich das auch. Da gibt es Klickibunti-Einstellungen dafür. Aber bei Waydroid hab ich noch nichts dazu gefunden.

Randbemerkung:
Naja Händi ist ja nun ein deutsches Wort, das haben weder die Amis noch die Engländer erfunden, also warum nicht mit deutscher Rechtschreibung schreiben. Ich bin dafür, etwas selbstbewusster mit der eigenen Sprache umzugehen, so wie es andere Länder auch machen, also häufig gebrauchte Fremdwörter gnadenlos in deutscher Rechtschreibung schreiben. Die deutsche Rechtschreibung ist schon kompliziert genug, also warum sich die Qual antun, für Fremdworte jeder Sprache eine zusätzliche Rechtschreibung zu lernen und zu pflegen, aber das ist natürlich eine Geschmackssache. :slight_smile:

Hi!

Ja, dann ist das ist vermutlich ein NAT-Problem. Das echte Handy ist in einem anderen Netz, also nicht direkt sichtbar.
Und man weiß nicht, welche Technologien Android da generell zum Verbindungsaufbau nutzt. Von einigen Apps kenne ich es so, dass da per Bluetooth klar gemacht wird, dass man sich synchronisieren will…

Etwas Googlen bezüglich NAT und Bridging hat mich zu ner StackExchange-Frage geführt, 4 Stunden alt, in der auch jemand ein repariertes Handy zurück hat…

„Händi“ ist ein schwäbisches Wort.
Das kommt von dem ersten Schwaben der ein Mobile Phone sah und so fragte er „Hän die koi Schnur?“

3 Like

Ich vermute mal, dass Android da einen Broadcast im Subnetz durchführt. Protokoll kann ja irgendwas sein, Bonjour oder so.

lol, das bin ich. Ich weiß, crosspost ist eigentlich eine Unsitte, aber das ist ja nicht auf der gleichen Plattform…