Android und iPhone Programmierung Grundlagen

Hallo,

ich möchte einfache Apps für Android und iPhone schreiben und dabei soviel wie möglich
Copy & Paste verwenden. Ich möchte nur einfache Apps mit Eingabefeldern, Buttons und einfachen Grafiken schreiben, keine 3D Spiele. Wie kann ich am schnellsten nur die Grundlagen lernen, die man für Copy & Paste braucht?

Ich bräuchte eine einfache Lösung, damit ich auch unterwegs programmieren kann, auf meinem Android Phone, dann den Code in einem IDE auf PC bearbeiten, zuerst nur für Android, und später daraus eine Version für iPhone machen. Was wäre die beste Lösung dafür?  Ich habe AIDE installiert, es arbeitet angeblich mit Eclipse zusammen, wäre es eine gute Kombination?

Ich habe früher Apps für Palm und für Handys (Microjava) geschrieben, habe Erfahrungen
mit Java, C, C++, C#.

Welche Bücher sind empfehlenswert? (Am besten amerikanische Kindle ebooks, die sind am besten und am billigsten.)

Gibt es auch einfachere Lösungen, wo man einfach die Benutzeroberfläche erstellt und dann die Funktionalität dazu, wo man nicht so viel mit dem Code arbeiten muss?

Danke

Hi,

Titanium, Phonegap …also als HTML5- Webapp…als reines nativ geht kein copy-paste, da Android = Java (geht auch Python oder C++) und Iphone (Objectiv-C oder Swift).
Vorteil: eine HTML5-Webapp mit phonegap kannst du für IOS,Android wie Windowsphone übersetzen.
Nachteil: eine Phonegapanwendung wird nie so performant sein wie ein nativ.

Muss deine Anwendung aus einem der Stores unbedingt downloadbar sein? Nein…dann nimm HTML5-Webapps (nur der Begriff gekoppelt mit Büchern wird dir zich Antworten liefern)

Gruß

Danke, gibt es vielleicht auch eine IDE für 2 verschiedene Interpreter, damit man den Code nur einmal schreibt und es wäre dann unterschiedlich auf iPhone und Android interpretiert? Performance ist nicht so wichtig für mich, ich brauche keinen Compiler, ich möchte nur kleine Tools schreiben, die Arbeit erleichtern.

Hi Jens,

Danke, gibt es vielleicht auch eine IDE für 2 verschiedene
Interpreter, damit man den Code nur einmal schreibt und es
wäre dann unterschiedlich auf iPhone und Android
interpretiert?

Ja, (mit Vorbehalt; da ich diese Tools vor 2-3 Jahren mal getestet hatte) z.B. Titanium (Eclipse-IDE), Rhodos (Eclipse-IDE, Webapps in Ruby)… für Phonegap/Cordova hier eine Anleitung mit der Eclipse-IDE -> http://www.pycode.com/android/creating-a-phonegap-co…

Performance ist nicht so wichtig für mich, ich
brauche keinen Compiler, ich möchte nur kleine Tools
schreiben, die Arbeit erleichtern.

Dann nimm HMTL5-Webapps und kompilier die mit phonegap (als zusätzlichen Tipp benutz statt Javascript -> Polymer(https://www.polymer-project.org/0.5/) mit Dart(https://www.dartlang.org/) + cordova/phonegap (ich hatte schon manche kleine Apps als „HTML5-Webapps“ geschrieben (jquery-mobile usw.) seitdem ich mich in „Polymer mit Dart“ probiere, möchte ich auch nichts anderes mehr.

Gruß XXD