Android Whatsapp Wie Chat exportieren zwecks Versand

Hallo Experten,
wie ihr vielleicht auch schon gemerkt habt, hat Whatsapp/Zuckerberg die Funktion „Chat exportieren“ abgeschafft. (Kein Aprilscherz)
Wie kann man diese Funktion mit anderen Mitteln durchführen.
Habe es mit Backup-Datei versucht. Diese ist aber auf anderen Rechnern nicht lesbar.
Grüße Michael

Hallo,
hat niemand eine Idee wie man ein Whatsapp-Chat in eine Textdatei (ohne GoogleCloud) exportieren kann, so wie es vor der Abschaltung durch Whatsapp möglich war? Möchte die Datei mit Standard-Editor lesen können.
Gruß Michael