Android zu Android Datentransfer ohne Internet?

Hi!
Bei meinem Diensthandy habe ich keine Ahnung, wie such das mit dem Firmen-WLAN verbindet. Voreingestelltes Passwort? Zertifikat? Ggf MAC-Filter? Ich weiß es nicht.
Wenn ich da jetzt einfach ein eigenes WLAN aufspannen könnte, über das mein privates Handy dann das Firmen-WLAN nutzen könnte, wäre das für mich fein, für die IT nicht…

Abgesehen davon müsste auch das WLAN-Modul in der Lage sein, zwei WLANs gleichzeitig zu bedienen. Und daran glaub ich nicht…

1 Like

Du könntest ja mal nachgucken.

Manche Firmen kümmern sich gut um die Absicherung des Firmen-WLAN, aber erlauben jedem Client, den man in eine Netzwerkbuchse steckt, den Zugang zum Netz.

Eine Sache der Software. In jedem billigen Repeater steckt genau ein WLAN-Modul drin, welches abwechselnd im „Mutter“-WLAN lauscht und im „Tochter“-WLAN sendet.

Android kann USB- und Bluetooth-Tethering. Ob die Weitergabe der Verbindung an einen mittels Bluetooth oder USB verbundenen Client vom Netzwerk überhaupt erkennbar ist, oder ob diese Verbindung unter Benutzung der IP und der MAC-Adresse des „spendenden“ Handys erfolgt, weiß ich nicht.

Gerade ausprobiert: Hotspot funktioniert auch ohne mobiles Internet.

hi,

Das liegt an der Definition.

Hotspots sind drahtlose Internetzugangspunkte.
Ohne Internet, kein Hotspot.

Und ja, ich glaube dir, dass der Menüpunkt auch ohne aktives mobiles Internet weiterhin ‚Hotspot aktivieren‘ o.ä. heißt.
Ändert aber nix daran, dass es dann bestenfalls ein Accesspoint ist und kein Hotspot.

grüße
lipi

1 Like

Wird es jetzt philosophisch?
Es geht (im beinahe gesamten Thread) um die Verknüpfung eines mobilen Gerätes mit einem anderen ohne die Nutzung des Internets (siehe auch Thread-Titel); und dafür kommt u.a. die Nutzung der Hotspotfunktionalität (also das Bereitstellen eines WLAN-Netzes) auf einem mobilen Gerät, in das sich das andere mobile Gerät einbinden kann, in Frage.

Muss also ein „Router“ zwangsweise mit dem Internet oder einem zweiten Netzwerk verbunden sein, um auch „Router“ genannt werden zu dürfen oder darf ich ihn nur noch AP nennen?

1 Like

hi,

du musst es ja nicht verstehen.
Aber du hattest die Gelegenheit dazu.

grüße
lipi

Es gibt aber nicht nur eine. google doch mal.