Android zu Android Datentransfer ohne Internet?

Hallo,
ich habe das Huawei P8 lite 2017.
Ein Bekannter, den ich öfters besuche, hat das Redmit Note 8T.

Der Bekannte hat öfters eine Unmenge Bilder und Co., die er mit mir teilen will (will sagen: Die von seinem auf mein handy sollen)

Nur hat der Bekannte weder Festnetzinternet und auch keinerlei mobiles Internet (bzw. die in seiner Flatrate enthaltene Datnmenge ist ein Witz heutzutage).

Kurzum, Internet, was wohl der einfachste Weg wäre, steht nicht zur Verfügung.
Bisher hat er mir dann die Daten über Bluetooth rüber geschickt, aber da müssen dann die beiden handys locker mal 2 Stunden mit Bluetooth (was abartig Strom verbraucht) nebeneinander liegen, praktisch unbenutzbar.

Was natürlich nicht das Gelbe vom Ei ist.

Darum wäre die Frage, ob es da nicht eine Möglichkeit ausser Bluetooth gibt, wie man halbwegs schnell größere Datenmengen von einem Android auf ein Anderes rübermachen kann, ganz ohne Internetzugang?

Gibts da irgendeine Möglichkeit, die besser und schneller als Bluetooth ist?

Hi!

Ich gehe davon aus, dass es auch kein WLAN gibt.

Eine sicher funktionierende Möglichkeit wäre ein USB-Stick, der mit dem passenden Kabel an die Handys angestöpselt werden kann. Such dazu nach „USB C OTG“.

Es gibt auch USB-Kabel, die an beide Handys angeschlossen werden und den direkten Transfer erlauben sollen. Wie gut das funktioniert, weiß ich aber nicht.

Ein Smartphone als WLAN-Hotspot definieren (irgendwo bei den „Verbindungen“ sollte das möglich sein), so kann sich das andere dann mit diesem per WLAN verbinden.

Wie dann die Bilder herumgeschaufelt werden, ist dann eine andere Geschichte.

@Tomh:
Sowas habe ich auch mal versucht. Irgendeine Serverapp auf das eine Handy, und mit dem anderen drauf zugreifen.
Das funktioniert gut, wenn beide Handys im gleichen WLAN eines Routers sind.
Es funktioniert aber nicht, wenn ein Handy den Hotspot macht. Mag sein, dass das von den Android-Versionen abhängt.

WLAN?

Warum nutzt man nicht einfach das WLAN eines mitgebrachten Routers oder Accesspoints?

Das müsste man erstmal haben.:grin:
Vielleicht sollten sich die beiden einfach irgendwo treffen, wo WLAN zur Verfügung steht??

Na gut, wenn es an 10€ scheitert, dann weiß ich nicht weiter.

Ich mache dies über X-plore, einen Dateimanager für Android, der einen Server über WLAN (auch wenn das Gerät den Hotspot spielt) bereitstellen kann, auf den dann von einer weiteren X-plore Instanz auf dem zweiten Gerät als Client zugegriffen werden kann.

1 Like

handy 1 an PC anschließen, Bilder Kopieren. handy 2 am PC anschließen und Bilder Kopieren.

1 Like

frage ist nur wie bekomme ich wiederum die app auf sein handy drauf?

computer ist leider auch nicht da. der Bekannte ist shcon etwas älter und hate bis vor kurzem so ein 0815 Plastik Handy vom media Markt, um überhaupt telefonieren und smsen zu können.

Also router, computer oder irgendwas Modernes ist da gar nicht da, das aktuelle Handy hat er auch nur weil ich es ihm besorgt und eingerichtet hatte soweit

Stelle auf deinem Handy (mit hoffentlich ausreichendem Datentarif) einen Hotspot bereit, auf den das andere Gerät angemeldet wird. Dann kann es hierüber die App laden (ist ja nicht so riesig, dass sie bei aktuellen Tarifen groß ins Gewicht fallen dürfte).

Ansonsten nutze man die Gelegenheit den Tarif auf aktuelle Konditionen umzustellen, die üblicherweise deutlich mehr Datenvolumen für deutlich weniger Geld bieten, und zieht die App dann direkt über das Mobilfunknetz. Ggf. bucht man sich halt einmalig etwas Volumen für bezahlbares Geld nach.

Alternativ trifft man sich dort, wo ein freies WLAN zur Verfügung steht (z.B. in einem Café, Einkaufszentrum, …).

Das habe ich schon 3 Stunden vor dir gesagt. :rofl: Oder der Bekannte macht einfach weniger Fotos. :stuck_out_tongue:

Jetzt ging es aber wohl nur um den einmaligen Bezug der App und nicht um den regelmäßigen Austausch der Fotos. Den kann man nach Installation der App auf beiden Geräten dann auch an einem Ort ohne eigene WLAN-Versorgung vornehmen.

Eine SD-Speicherkarte zum übertragen benutzen

Dann habe ich dich missverstanden. :slight_smile:

Es gibt WiFi-Direct. Das ist von der Idee her genau für diesen Zweck gedacht (WLAN-Direktverbindung zwischen zwei Geräten ohne zusätzliche Hardware).

Habe ich selbst aber noch nie probiert. Soll noch etwas fehleranfällig sein.

soweit ich weiß, kann man doch nicht gleichzeitig das gerät als hotspot fungieren lassen und an diesem das mobile internet an haben, oder?

Das Gegenteil ist richtig.
Nur mit aktiviertem mobilen Internet kann es überhaupt als Hotspot fungieren.

2 Like

Da hast Du offenbar etwas missverstanden. Die Hotspot-Funktion ist genau dafür da, dass man die eigene Mobilfunkverbindung dadurch anderen Geräten zur Verfügung stellt, dass man selbst mit seinem Gerät ein eigenes WLAN aufspannt, an das sich dann andere Geräte ganz normal anmelden können, so wie sie es auch bei einem WLAN tun würden, das z.B. durch den heimischen DSL-Router mit WLAN bereit gestellt wird. D.h. das Gerät, welches als Hotspot fungiert nutzt gleichzeitig die Mobilfunkverbindung und WLAN.

Was tatsächlich nicht geht (allerdings auch keinen zumindest rechtlich einwandfreien Sinn machen würde, und vermutlich auch technisch gar nicht unterstützt wird), ist die Nutzung eines weiteren WLANs zusätzlich zu dem im Rahmen der Hotspot-Funktion selbst bereit gestellte WLAN. Daher melden sich die Geräte bei Aktivierung der Hotspot-Funktion von einem ggf. zusätzlich vor Ort bereit gestellten WLAN ab, sofern sie dort aktuell angemeldet sind. Das ist auch grundsätzlich gut und richtig so (und vermutlich technisch auch gar nicht machbar), da dies sonst die Sicherheit dieses WLANs unterlaufen würde. Denn dann könnte der Hotspot als Einfallstor für hierüber verbundene dritte Geräte genutzt werden, die vermutlich aus gutem Grund keinen eigenen Zugang zu diesem Netz haben.

Das ergibt so recht keinen Sinn. Wenn Person A den Zugang zu einem verschlüsselten WLAN hat, dann muss man Person A trauen. Denn A könnte jederzeit die Zugangsdaten weitergeben oder einen Repeater an diesem WLAN anmelden, der seinerseits ein anderes (und sogar unverschlüsseltes) WLAN aufbaut.

Man könnte auch sein Handy mit einem WLAN verbinden und den Zugang mittels Bluetooth oder USB an andere Geräte weitergeben.

Die Funktion wird daher wohl nicht wegen Sicherheitsbedenken, sondern mangels Nachfrage nicht implementiert sein,