Andy-Warhol in Photoshop

Guten Morgen,

für den Geburtstag einer Freundin möchte ich ein Porträtfoto von ihr digital bearbeiten, so wie es seinerzeit Andy Warhol mit dem Konterfei Marilyn Monroes getan hat.

Ich habe sogar schon eine Anleitung gefunden, wie man sowas in Photoshop anstellt:
http://www.alt-web-design.com/photo-tutorials/warhol…

Mein Problem dabei ist, dass diese Kurzanleitung viele (für den Verfasser einfache und primitive) Schritte nicht ausführt, sodass ein Laie in Sachen Bildbearbeitung wie ich nicht weiterkommt.

Daher meine Frage: Gibt es ein Tutorial (deutsch oder englisch), dass mir möglichst knapp die wichtigsten Basics in Photoshop vermittelt, damit ich die Anleitung umsetzen kann?

Bei der Anleitung scheitere ich zunächst mal schon daran, wie ich den Hintergrund löschen und mit einer anderen Farbe füllen kann.

Ich kann natürlich auch selbst nach einem Tutorial googeln, es wäre mir aber lieb, wenn ich hier welche empfohlen bekomme, weil sie bereits anderen hilfreich waren.

Freundliche Grüße
Jerry

Guten Morgen,

für den Geburtstag einer Freundin möchte ich ein Porträtfoto
von ihr digital bearbeiten, so wie es seinerzeit Andy Warhol
mit dem Konterfei Marilyn Monroes getan hat.

Ich habe sogar schon eine Anleitung gefunden, wie man sowas in
Photoshop anstellt:
http://www.alt-web-design.com/photo-tutorials/warhol…

Es gibt ja aber noch viele andere Wege…
http://lmgtfy.com/?q=Andy+Warhol+Effekt
Vielleicht ist da ja was dabei…

Daher meine Frage: Gibt es ein Tutorial (deutsch oder
englisch), dass mir möglichst knapp die wichtigsten Basics in
Photoshop vermittelt, damit ich die Anleitung umsetzen kann?

Naja, es gibt VIELE … die Frage ist in welche Richtung das gehen soll. PS ist halt für Profies gemacht und „mal eben so“ lernt sich das leider nicht.
Du kannst einen Einblick aber eben dadruch bekommen indem Du bei z.B. youtube und google mal nach „Photoshop Tutorial“ suchst und Dir anschaust was da so rauskommt. Gerade bei youtube gibts ne ganze menge Videos drüber. Aber wie gesagt vorsicht: Es wird immer nur ein bereich dessen behandelt was man in PS alles machen kann… Einen Rundumschlagsorglosglücklich Workshop gibt es nicht!

Bei der Anleitung scheitere ich zunächst mal schon daran, wie
ich den Hintergrund löschen und mit einer anderen Farbe füllen
kann.

Hierzu wäre ein Schlagwort nachdem man suchen kann „freistellen“.

Ich kann natürlich auch selbst nach einem Tutorial googeln, es
wäre mir aber lieb, wenn ich hier welche empfohlen bekomme,
weil sie bereits anderen hilfreich waren.

naja, wie gesagt: Viele Wege führen nach Rom :wink:
Das ist so als wenn Du nach einem Buch dazu gefragt hättest: Am besten ist hier einfach in den laden zu gehen und sich eines anzsuchaen welches einem vom Stil her gefällt. Ist alles Geschmachssache :smile:

Mein Problem dabei ist, dass diese Kurzanleitung viele (für
den Verfasser einfache und primitive) Schritte nicht ausführt,
sodass ein Laie in Sachen Bildbearbeitung wie ich nicht
weiterkommt.

Das Tutorial ist aber schon recht simpel. Dann musst du zu den Schritten/Begriffen, die du nicht kennst dein Photoshop-Handbuch oder die Programmhilfe zu Rate ziehen bzw. mit Stichwörtern füllen.

Wie man Ebenen anlegt oder diese mit Vorder- oder Hintegrundfarbe füllt und solche Sachen kann man da nachlesen.

Das sind Basics, die man sich selber aneigenen muss. Ist nun mal so.