Aneignung vom MRT,CT,Kernspinn Kompetenzen als MTA

Ich bin MTA-L und wurde gerne mir die Kompetenzen aneignen für den bedienung und handhabung von MRT,CT, und Kernspinn Tomographie! Ich werde im Marz die Semenar besuchen für den Röentgenschein für Strahlenschutz und möchte wissen ob es eine möglichkeit gibt die anderen vorher genannten Kompetenzen anzueignen ohne der komplete Ausbildung zum MTA-R zu absolvieren?

Moin,

ob es eine
möglichkeit gibt die anderen vorher genannten Kompetenzen
anzueignen ohne der komplete Ausbildung zum MTA-R zu
absolvieren?

wende Deine Schritte in die nächste Fachbibliothek und leih Dir Bücher zu diesen Themen aus.

Gandalf

zu Info :o)
Hi,

ich denke ein guter Grundstein zu deinem Wunsch dich weiter zu bilden, wäre zu wissen, dass MRT (Magnetresonanztomographie) ein anderes wort für Kernspinntomographie ist! ;o)

Vierl Erfolg wünsche ich dir!

Viele Grüße Tina

Einfach mal bei der zuständigen Ärztekammer anrufen ob das möglich ist.

Moin.

ich denke ein guter Grundstein zu deinem Wunsch dich weiter
zu bilden, wäre zu wissen, dass MRT
(Magnetresonanztomographie) ein anderes wort für
Kernspinntomographie ist! ;o)

Wenn man schon rumklugsch***t, dann bitte richtig: Kernspi n tomographie

Gruß
finnie

Hallo!
Also ich denke ne Ausbildung wär nicht schlecht.
Ich selbst bin MTAF und habe vor 2 Jahren auch den Röntgenschein machen „dürfen“ Theorie, Theorie und kurz mal a bissel praktische Übung.
Deshalb fühle ich mich nicht wie ne MTAR!!Hab im Endeffekt gar kein Plan davon:stuck_out_tongue: Nix CT, MRT oder sonst welche spezifische Untersuchungen. Es geht nur um das reine Röntgen.
Desweiteren sag ich mir: Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Ausbildung machen und nicht qualifizierten Fachleuten die Stellen weg nehmen.
Ich seh`s ja in meinem Berufsfeld. Entweder arbeiten angelernte Schwestern oder noch schlimmer angelernte Arzthelferinen ( nix gegen Arzthelferinen:smile:) in meinem Job. Da frag ich mich, wozu soll ich dann ne Ausbildung über 3 Jahre machen.