Aneinander gereihte Konsonanten

Hallo WWW-lers,
neulich habe ich ein Wort gefunden, das 8 Konsonanten nebeneinander haben und keine davon ist eine „Y“. Das Wort ist auch, wenn ich mich so ausdrücken darf, „rein deutsch“, d.h. keine Fremdsprache (z.b. Englisch) kommt darin vor.

Leider habe ich es vergessen. Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich glaube mich zu erinnern, daß dieses Wort 3 „F“ nebenainander hatte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße,
Helena

neulich habe ich ein Wort gefunden, das 8 Konsonanten
nebeneinander haben und keine davon ist eine „Y“. Das Wort ist
auch, wenn ich mich so ausdrücken darf, „rein deutsch“, d.h.
keine Fremdsprache (z.b. Englisch) kommt darin vor.

Du kannst ein solches Wort relativ leicht konstruieren.
Viele Wörter haben im Auslaut Kombinationen wie

  • rsch
  • tsch
  • lsch
    usw

und Anlaute wie

  • Schr
  • Schl
  • Schn
    usw

Nun musst du nur noch entsprechende Worte zusammenfügen und shcon hast du dein Wort mit acht Konsonanten.

Leider habe ich es vergessen. Könnt Ihr mir dabei helfen? Ich
glaube mich zu erinnern, daß dieses Wort 3 „F“ nebenainander
hatte.

Keine Ahnung, mir fällt bei sowas immer nur Dampfschifffahrtskapitän oder Sauerstoffflasche ein… :wink:

Hallo Helena,

neulich habe ich ein Wort gefunden, das 8 Konsonanten
nebeneinander haben und keine davon ist eine „Y“.

wie schon geschrieben wurde, kannst du Wörter mit bestimmten Enden bzw. Anfängen frei kombinieren. Ob die Ergebnisse bei Scrabble Anklang finden, sei dahingestellt. Suchst du gebräuchliche Wörter, die acht geschriebene Konsonanten in Folge haben, schlage ich vor: ›Deutschschweiz‹ und ›Angstschweiß‹. Wenn du eine Mischung aus einem Fremdwort und einem Austriazismus akzeptierst, wird dir ›Borschtschgschnas‹ mit unschlagbaren 13 geschriebenen und sieben gesprochenen Konsonanten gefallen. ›Borschtsch‹ ist eine russische Rote-Bete-Suppe, ›Gschnas‹ ein österreichischer Begriff für einen Maskenball.

Gruß
Christopher

Hi cinor,

Du kannst ein solches Wort relativ leicht konstruieren.

Ja, aber trotz Deiner Liste mit endungen und Anfängen fällt mir kein Wort ein.

Keine Ahnung, mir fällt bei sowas immer nur
Dampfschifffahrtskapitän oder Sauerstoffflasche ein… :wink:

Ja, aber keine davon hat 8 Konsonanten nebeneinander…

Gruß,
Helena

Hallo Christopher,

wie schon geschrieben wurde, kannst du Wörter mit bestimmten
Enden bzw. Anfängen frei kombinieren.

Eben! Und darum ging es mir, weil sie mir partout nicht einfallen wollen!

Ob die Ergebnisse bei
Scrabble Anklang finden, sei dahingestellt.

Na, na, das Wort muß schon „legal“ sein ;o))

Suchst du gebräuchliche Wörter, die acht geschriebene
Konsonanten in Folge haben, schlage ich vor:
›Deutschschweiz‹

Mit diesem Wort kann ich mich leider nicht anfreunden :o(((

und
›Angstschweiß‹.

Und ich glaube genau das war es auch!!! Daaaaaaaaaaaaannnnnnnnke!!!

Wenn du eine Mischung aus
einem Fremdwort und einem Austriazismus akzeptierst,

Nana. Das war ja Bedingung: Keine Fremdwörter.

wird dir
›Borschtschgschnas‹ mit unschlagbaren 13
geschriebenen und sieben gesprochenen Konsonanten gefallen.

Tut eben deshalb nicht… :o(((

›Borschtsch‹ ist eine russische Rote-Bete-Suppe, ›Gschnas‹ ein
österreichischer Begriff für einen Maskenball.

Also, wenn jemand hier in diesem Forum Borschsuppen gegessen hat (zumindest in der Anzahl) dann ich! ;o)) :oP *lecker, lecker*

Vielen Dank für Deine Hilfe, Christopher. Dafür ein Sternchen. Das Wort war tatsächlich „Angstschweiß“ (also mitnichten drei „F“)

Liebe Grüße,
Helena

Hallo Helena

Das Wort war tatsächlich „Angstschweiß“ (also mitnichten drei

Und ohne Nichten?

Lockere Grüße
Rochus

Tag, helena

Falls Du doch noch beschließt, jene von Dir mit Recht gestellte Anforderung der Fremdwortfreiheit fallen zu lassen für einen kurzen Augenblick, dann:

Crimpstrychnin

Strychnin wird, glaube ich, mit „y“ geschrieben und ist, glaube ich, etwas ungesundes. Crimpen ist eine bestimmte Technik in der Fertigung.

9 geschriebene, 9 gesprochene Konsonanten-allerdings wird das y als Vokal gesprochen. Gruß,

Michael Z.

Konsonantenhäufung, K.cluster, K.gruppierung
Hallo, Helena

Du stellst eine interessante Frage zur ‚Konsonantenhäufung‘ (auch:
‚Konsonantencluster‘, ‚Konsonantengruppe‘ oder
‚Konsonantengruppierung‘) – also zur Aufeinanderfolge mehrerer
‚Konsonantenphoneme‘.

Die Konsonantencluster folgen bestimmten Regeln. Diese werden in
einer phonologischen Teildisziplin, der ‚Phonotaktik‘ beschrieben und
entsprechend ‚phonotaktische Regeln‘ genannt (= Regeln über die
zugelassenen Lautabfolgen in einem Wort).

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonantencluster

Wörter, die mindestens 8 Konsonanten in Folge aufweisen:

12 Borschtschschlemmer
8 Angstschweiss
8 Angstschwelle
8 Deutschschweizer
8 Gerichtsschreiber
8 Geschichtsschreibung
8 Gesichtsschmerz
8 Gesichtsschnitt
8 Glückwunschschreiben
8 selbstschliessend
8 selbstschreibend

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/374188

Gruss
Adam

Ergänzungen: Flanschschraube, Gewichtsschwankung

Hallo, Helena

Hier einige Ergänzungen:

8 Flanschschraube
8 Gewichtsschwankung
8 Knatschschlichter
8 Welschschweizer

Ausser mit ‚Borschtsch‘ (im Duden!) sind höchstens 8 Konsonanten in Folge möglich.

Gruss
Adam

maximal sechs Konsonanten in Folge!
Hallo Adam,

8 Flanschschraube
8 Gewichtsschwankung
8 Knatschschlichter
8 Welschschweizer

Ausser mit ‚Borschtsch‘ (im Duden!) sind höchstens 8
Konsonanten in Folge möglich.

Das wird im Deutschen zwar mit drei Graphemen geschreiben, die für sich genommen als Konsonanten realisiert werden*, ist aber nur ein Konsonant: [ʃ]

Deshalb muss ich dich auch enttäuschen: Alle deine hier genannten Cluster beinhalten phonetisch betrachtet (wie sollte man es auch sonst betrachten?) höchstens fünf aufeinanderfolgende Konsonanten. Der konstruierte Borschtschschlemmer hat tatsächlich sechs aufzuweisen.

Am besten gefällt mir da übrigens immer noch der „Ahr(wein)schwärmer“, obwohl der ohne die Klammer nur drei Konsonanten in Folge aufzuweisen hat. Schön ist auch der Klassiker eines Wortes mit vier , wenn auch nicht in Folge: Atzventzkrantzkertz. http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft/Arch…

Gruß Gernot

*Das vielleicht einmal ausgenommen, da es häufig sonst nur als diakritisches Zeichen für Vokaldehnung fungiert.

Hallo Michael,

Falls Du doch noch beschließt, jene von Dir mit Recht
gestellte Anforderung der Fremdwortfreiheit fallen zu lassen
für einen kurzen Augenblick, dann:

Nana. Ds war die Hauptbedingung! ;o)) Sorry.

Crimpstrychnin

Für mich in diesem Wort gibt es max. 5 Konsonanten zusammen, denn die Y ist für mich in diesem Fall eine Vokal.

glaube ich, etwas ungesundes.

Hihihi! Ja genau! Als ehemals Verschlingerin aller Hercules Poirot-Romane von Agatha Christie ist mir Strychnin sehr wohl bekannt. Allerdings selbst noch nie probiert ;o)) Auf Spanisch heisst es übrigens „Estricnina“.

Crimpen ist eine bestimmte Technik in der Fertigung.

Das wußte ich aber nicht.

9 geschriebene, 9 gesprochene Konsonanten-allerdings wird das
y als Vokal gesprochen.

Eben!
Trotzdem vielen Dank!

Schöne Grüße,
Helena

Boah, Adam!
Vielen Dank für Deinen für mich hochinteresante Antwort. Allein deshalb ein Sternchen von mir!

Du stellst eine interessante Frage zur ‚Konsonantenhäufung‘
(auch:
‚Konsonantencluster‘, ‚Konsonantengruppe‘ oder
‚Konsonantengruppierung‘) – also zur Aufeinanderfolge mehrerer
‚Konsonantenphoneme‘.

Ich wußte gar nicht, daß es genau dafür eine solche, sage ich mal, Grammatiksparte gibt!
Es ist aber so, daß, zumindest für mich als Spanierin, war es immer sehr verwunderlich, wie jemand in der Lage sein kann, 7 (das war mein persönliches „Höchstangebot“, nämlich „Rechtschreibung“) Konsonanten zusammen auszusprechen. Für jemand aus dem spanischen Sprchraum ein kaum mögliches Unterfangen. Und daraus ergaben sich heitere Gesprächsrunden mit meiner Familie und Freunde in Spanien (Man geht ja von der Regeln der eigenen Muttersprache aus!)

Die Konsonantencluster folgen bestimmten Regeln. Diese werden
in
einer phonologischen Teildisziplin, der ‚Phonotaktik‘
beschrieben

Lustig und toll! Ich werde sie mir auf jeden Fall anschauen.

und
entsprechend ‚phonotaktische Regeln‘ genannt (= Regeln über
die
zugelassenen Lautabfolgen in einem Wort).

Ihr seid ja eh im allgemein dafür bekannt, daß für alles Regeln habt ;o))

http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonantencluster

Danke für den Link. Ich wede ihn mir anschauen.

Wörter, die mindestens 8 Konsonanten in Folge aufweisen:

12 Borschtschschlemmer
8 Angstschweiss
8 Angstschwelle
8 Deutschschweizer

Das kenne ich nicht und weiß nicht was das bedeutet…

8 Gerichtsschreiber
8 Geschichtsschreibung

Das kenne ich auch nicht und weiß auch nicht was es bedeutet.

Vielen Dank, nochmals für Deinen sehr interessanten Posting!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Rochus

Das Wort war tatsächlich „Angstschweiß“ (also mitnichten drei

Und ohne Nichten?

Wie der Name schon sagt, nur 3 (-CHT-) ;o))
SCNR

Lockere Grüße

Ebensolche lockere Grüße (ebenfalls max nur 3)
Helena ;o))

Wenn man die ‚Konsonanten‘ als ‚Laute‘ zählt
Danke, Gernot.

Wenn man die ‚Konsonanten‘ als ‚Laute‘ zählt statt als ‚Buchstaben‘, stimmt meine Rechnung tatsächlich
nicht.

"Unter Konsonant (…) versteht man einerseits einen Laut, dessen Artikulation eine Verengung des
Stimmtraktes beinhaltet, so dass der Atemluftstrom ganz oder teilweise blockiert wird und es zu
hörbaren Turbulenzen (…) kommt. Konsonanten sind Hemmnis überwindende Laute. Hierzu zählen im
Deutschen die Gruppe der Obstruenten (…) und die Gruppe der Sonoranten (…) sowie der Halbvokal
oder Halbkonsonant /j/.

Es werden unter Konsonanten gemeinhin auch die Buchstaben verstanden, die derartige Laute
repräsentieren. Um der verbreiteten Verwechslung bzw. Gleichsetzung von Lauten und Buchstaben
vorzubeugen, ist es sinnvoll, den Begriff Konsonantenbuchstaben zu verwenden. Linguistisch korrekt
sind die Begriffe Konsonantengrapheme bzw. Randgrapheme …"
http://de.wikipedia.org/wiki/Konsonant

Gruss
Adam