Anekdote gefunden!!!
Hallo!
Wolfgangs Hinweis hat mich noch mal über Google recherchieren lassen und siehe da - ich hab die Geschichte gefunden:
_In China lebte ein Kaiser, der Hähne über alles liebte. Für die exotischsten Exemplare hat er einen riesigen Zoo bauen lassen. Im ganzen Reich hielten Kuriere Ausschau nach seltenen Züchtungen. Diplomaten taten gut daran, Prachtexemplare mitzubringen.
Doch der Kaiser blieb unzufrieden. Niemand konnte ihm den wunderbaren Hahn zeigen, den er sich immer und immer wieder in seinen Träumen ausmalte. In seiner Verzweiflung beauftragte er eines Tages den besten Künstler seines Reiches, den denkbar schönsten Hahn zu malen.
Der Maler sagte zu, bedingte sich aber ausreichend Zeit dafür aus. Es vergingen Wochen und Monate. Sogar Jahre gingen ins Land. Immer wieder schickte der Kaiser Boten zu dem Maler, um das Ergebnis abzuholen. Ohne Erfolg.
Eines Tages platzte dem Herrscher der Kragen. Er suchte den Künstler in seinem Atelier auf und drohte ihm wegen seiner Säumigkeit in den Kerker werfen zu lassen.
Da nahm der Maler seelenruhig einen Pinsel und tuschte innerhalb von Minuten einen hinreißend schönen Hahn auf ein Papier.
Der Kaiser staunte! Das war genau das Federvieh, das er sich erträumt hatte. Überglücklich betrachtete er das Kunstwerk. Aber seine Freude schlug plötzlich in Wut um: »Wie kannst du mich solange warten lassen, wenn du diesen phantastischen Hahn so schnell malen kannst«, schrie er den erschrockenen Künstler an und befahl seiner Leibwache ihn in Ketten zu legen. Da sprang der Maler zur Seite, öffnete einen großen Schrank, riß dessen Türen auf und tausende Blätter von skizzierten Hähnen quollen heraus… Beschämt zog der Kaiser mit dem Kunstwerk von dannen._
Vielen Dank auch für die anderen Beiträge!!! :o)
Greetings,
Marla