Hallo, liebe Problemlöser!
Ich habe folgendes Problem:
Mein Freund ist Mosambikaner und möchte gerne in Baden-Württemberg seinen Realschulabschluss bzw. sein Abitur nachmachen und braucht dafür die Anerkennung eines Hauptschulabschlusses. Wir haben erst in Rheinland-Pfalz gewohnt, dort wurde ihm der Hauptschulabschluss auch problemlos anerkannt, jedoch nur auf Rheinland-Pfalz beschränkt. Von Stuttgart allerdings wurde ihm bescheinigt, dass ihm der Hauptschulabschlusses in Baden-Württemberg nur für die Aufnahme einer Berufsausbildung, nicht aber für eine schulische Weiterbildung anerkannt werden kann.
Mein Freund hat in Mosambik 7 Jahre lang eine allgemeinbildende Schule besucht mit den Fächern Portugiesisch (Muttersprache), Geschichte, Geographie, Mathematik, Biologie und Ästhetik. Danach hat er eine 4-jährige schuliche Berufsausbildung zum Schlosser/Mechaniker gemacht. Im ersten Jahr hatte er die Fächer Portugiesisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Chemie. Im zweiten Jahr: Portugiesisch, Geschichte, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Mechanische Technologie und praktische Mechanik. Im dritten und vierten Jahr waren es nur noch technische Kurse und Portugiesisch. Er hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Als ich in Stuttgart anrief, erklärte man mir erst, dass meinem Freund der Hauptschulabschluss für eine schulische Weiterbildung nur anerkannt werden könnte, wenn er die Ausbildung abgeschlossen hätte (es wurde erst behauptet, dass er das nicht getan hat), als ich weiterfragte wurde mir gesagt dass das Fächerangebot während der schulischen Ausbildung nicht breit genug gewesen wäre, allerdings war man nicht bereit, mir dies genau zu begründen.
Weiß jemand dazu irgendwas genaueres? Ich hatte angenommen,dass man für einen Hauptschulabschluss 9 Jahre Unterricht in allgemeinbildenden Fächern nachweisen muss, und das kann er ja. Er hatte jedoch keine Fremdsprache, aber die ist ja auch nicht unbedingt Pflicht, oder doch?
Wäre toll, wenn mir das jemand genauer erklären könnte. Vielen Dank schonmal im Voraus.
Babette