Anerkennung nach Hochschulwechsel

Hallo,
ein Student erhält von einer Uni die verbindliche Auskunft ihm würden bestimmte Prüfungen anerkannt werden, wenn er das Studium auf der Uni aufnimmt.
Er exmatrikuliert sich dann auf seiner alten Uni und schreibt sich auf der ein, von der er die Auskunft erhalten hatte. Die Prüfung ist in dem Studiengang auch immernoch als Pflichtmodul enthalten.
Die Uni lehnt es jedoch ab eine dieser Prüfungen anzuerkennen, weil bei einer tiefergehenden Überprüfung nun doch inhaltliche Unterschiede aufgefallen wären.
Der Student stellt daher nochmal einen Antrag auf die Anerkennung dieser Prüfung und weist auf die Auskunft hin.
Schließlich wird ihm die Prüfung nun doch anerkannt. Bei den Notenbescheinigungen im Onlinesystem gibt es nun zwei verschiedene Übersichten. Einmal „alle Leistungen“ und einmal der Abschluss als Studiengang in dem der Student eingeschrieben ist.
Verbucht wird die Prüfung jedoch nur unter „alle Leistungen“.
Der Student schreibt der Uni, dass er die Prüfung aber auch auf seinen Studiengang anerkannt haben möchte.
Die Uni reagiert jedoch nicht mehr und möchte die Anerkennung anscheinend nicht mehr abändern.

Ich gehe nun davon aus, dass dem Studenten die Anerkennung so nicht viel nützt. Hätte die Uni ihm die Prüfung auch auf seinen Studiengang anerkennen müssen?

Danke im voraus!