Hallo ihr alle,
ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. Mein Freund hat in der Türkei Mathe studiert. Und arbeitet seit ca 10 Jahren als mathe Lehrer an einer Privat schule.
Wir möchten heiraten und dafür muss er hier rüber kommen. Das problem aktuell ist, was kann/soll er hier beruflich machen? wird sein Mathestudium hier anerkannt? Müsste er hier evtl. erneut studieren? Könnte er hier evtl. mathe auf Lehramt studieren? Falls ja, wie lange dauert das und was für Voraussetzungen bräuchte er dafür?
Ich dachte mir, dass wir versuchen ihn als Mathe Lehrer irgendwo unterzukriegen. Ist das realistisch? Habt ihr vorschläge? Was könnte er denn sonst noch hier in Deutschland beruflich ausüben?
Würde mich total freuen, wenn ihr alle was dazu schreiben könntet - falls ihr infos dazu habt -
Herzlichst
Serdil
Hallo!
Einfache Recherche, ein Klick und das Ergebnis:
http://www.istebilgi.de/de/anerkennung-tuerkischer-a…
Ich kenne einen türkischen Diplom-Sportlehrer, ähnlicher Fall, auch in der Türkei gearbeitet. Er hat leider große Schwierigkeiten, eine passende und passend bezahlte Tätigkeit auszuüben.
Kann sein, dass das in anderen Bundesländern einfacher ist als hier in BaWü.
Viel Glück.
Grüßle
Jogi
HAllo die beste Info gibts beim Kultusministerium des Bundes-Landes. Die können evtl auch Alternativen nennen, wenn es nicht klappen sollte. Heutzutage haben die Schulen in vielen Gegenden die Möglichkeit sich für spezielle Bereiche einzelne Lehrer auszusuchen.
Was ich mir zB. vorstellen könnte wäre auf einer Berufsschule, gerade im technischen Bereich gibt es oft überproportional viele Türkische Schüler. Wenn dort zB. eine türkische Matheklasse eingerichtet werden könnte hätten alle was davon. Das wäre dann aber vermutlich nur ein Extraangebot, das euch nicht ernähren kann.
Die vereinfachten Möglichkeiten für Privatschulen sich Lehrer auszusuchen sehe ich nicht so rosig, sie KÖNNTEN ihn zwar womöglich trotz fehlender Anerkennung des Abschlusses beschäftigen, aber ob sie das wollen bezweifel ich mal.
Wie gut ist denn überhaupt sein Deutsch? Und vielleicht sollte er solange er noch in der Türkei ist, eine Weiterbildung Türkisch für Ausländer machen (also das was hier Deutsch für Ausländer wäre), dann kann er wenigstens Türkischunterricht geben.
Durchaus eine Sprache die an manchen Schulen unterrichtet wird. Oder wie gesagt in Muttersprachlichen Klassen, die gibts aber meist eher in Problembezirken.
Gruß B