Liebe Experten,
ich leide nach einer Operation am Gehirn nach einem Aneurysma an einer Hemiparese links. Bisher konnte ich die Finger der linken Hand wegen der starken Spastik nicht aktiv strecken. Jetzt bin ich gestürzt und habe den Sturz mit der betroffenen linken Hand aufgefangen. Die Folge ist ein Bluterguss über die ganze Handfläche und sämtliche Finger. Wegen schlechter Gerinnungswerte ist die Hand noch immer dunkelblau. Eigenartig, und von keinem meiner Ärzte erklärbar ist jedoch, dass ich seit dem Sturz die Finger aktiv strecken kann.
Die übrige Feinmotorik ist jedoch weiterhin stark eingeschränkt.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Vielen Dank für jede Antwort.
Alf
Hallo, grobe total unwissenschaftliche Idee:
Kann es sein, dass durch eine Muskelverletzung die Spannung aus den Muskeln raus ist (ähnlich wie bei einem gespannten Seil, wenn da die einzelnen verdrehten Schnüre durchtrennt oder überdehnt/ausgeleihert sind, dann kann man dies wieder etwas durchdrücken), so dass die eigene Kraft nun ausreicht.
Für eine wissenschaftlichere Erklärung wären zumindest folgende Angaben/Überlegungen nötig:
Wie ist denn sonst die bisherige Spastik gewesen und wie ist sie nun? Wie intensiv ist die Lähmung insgesamt (sprich kommt da oder an anderen Teilen der betroffenen Seite ein Reiz an), kannst du eigentlich Ellenbogen oder Schulter bewegen, so dass gar keine vollständige Lähmung vorhanden ist, sondern nur eine Einschränkung, die evtl durch die Spastik noch verstärkt wird (Mehr Kraftaufwand nötig um etwas zu bewegen)
Wie liegt die Verletzung/Fallstelle im Verhältnis zu den wundersam beweglichen Fingern und den nun dazugehörigen Innereien (Muskeln, Nerven Sehnen)? All das würde für eine sinnvolle Antwort nötig sein und lässt sich per Ferndiagnose nicht beurteilen.
Lass zumindest mal schaune, ob es wirklich eine Dauerhafte Verbesserung gegeben hat (Reizleitung der Nerven neu oder jetzt zumindest steuerbar) oder ob es ein zeitweiliges Verknügen (Muskelverletzung) ist. Vielleicht ist es ja auch eine Kombination, dh die Reizleitung war da, aber durch die Spastik war zuviel Gegendruck um eine Bewegung zu schaffen, doch durch die Muskelverletzung könnte jetzt zeitweilig die Spastik gelockert sein, so das Übung etwas auf Dauer bringen könnte, selbst wenn die Spastik wieder zunimmt.
Wie gesagt das sind jetzt mal so vollkommen unqualifizierte Äusserungen, da ich den Zustand vorher und nachher nicht kenne, aber vielleicht ist ja was dabei, was du verwerten kannst.
Ein ist sicher nicht verkehrt, üben üben und üben
Gruß burli
Hallo burli,
vielen Dank für die nachvollziehbaren Infos. Sternchen ist vergeben
Gruß aus dem sonnigen Hildesheim
Alf