Aneurysma

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen, bin total fix und fertig. Meine Mutter hatte LETZTE WOCHE Montag eine OP, Ihr wurde ein Aneurysma geklippt. Die Ärzte meinten es sei alles super gelaufen etc. Sie war auch ganz ok als wir sie besuchten, außer ein bisschen verwirrt und sehr sehr müde. Dachte erst das lag an der OP. Aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer und sie reagierte kaum noch auf irgendetwas lag nur noch da (wie apathisch) und schlief… Diesen Montag (eine Woche später) hatte ich dann ein Gespräch mit dem Arzt und dieser meinte Sie hatte wohl einen kleinen Schlaganfall am Schläfenlappen der aber gar nicht schlimm wäre weil in der Nähe von dem Schläfenlappen nichts besonderes ist. Desweiteren hätte sie eine Schwellung im oder am Gehirn und deswegen der Zustand. Der Fall würde ihnen auch Sorgen bereiten aber es sei nicht so schlimm wie es aussieht es wäre schlimm wenn man sie auf die Intensiv legen müsste. Ja ich bin dann nachmittags wieder ins KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte und mir wurde berichtet sie würde auf der Intensiv liegen. Jetzt hatte ich dort ein Gespräch mit dem Arzt und dieser meinte dass das wohl nur zur Sicherheit wäre, weil sie an dem MRT oder CT (weiß jetzt leider nicht genau wie das heißt) festgestellt hätten, dass sie einen epteleptischen Anfall hatte der nicht bemerkt wurde bzw. einer der nicht ausgebrochen war. Aber sie bekäme jetzt Tabletten etc. und dann sollte sich der Zustand in den nächsten Stunden verbessern. War auch bei Ihr aber sie reagierte gar nicht wirklich auf mich. Außer mal ein klitzekleinen Händedruck oder gemurmel mehr kam leider nicht von Ihr. Am Dienstag wurde mir mitgeteilt, dass sie am Montag Nacht ins künstl. Koma gelegt wurde. Aber nur zur Sicherheit weil in der Nacht hat Ihr Schlucken und die Atmung nachgelassen. Jetzt wollen sie sie seit Dienstag Abend wieder zurückholen und verstehen selber nicht wieso sie nicht wach wird und wie man in eine solch tiefe Bewustlosigkeit fallen kann. Weil viele Leute die wohl eine Gehirnschwellung hatten wohl trotzdem reagiert haben etc. Sie meinten jetzt können wir nur noch hoffen dass sie wieder wach wird. WAS IST DAS??? Vielen Dank im voraus Ihre Antworten. Und glauben Sie sie wird wieder? lg

Liebe nada 2008,
kann verstehen wie Sie sich fühlen und hoffe dass ich Ihnen ein bißchen weiterhelfen kann.
Zur Information vorweg, ich bin selbst von dieser Krankheit betroffen und arbeite ehrenamtlich für den Verein für Hirn-Aneurysma-Erkrankte (Der Lebenszweig e.V.)
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
1.) in welchem Krankenhaus ist sie?
2.) hat Ihre Mutter eine Hirnblutung gehabt oder war
sie ein Zufallsbefund?
3.) reden die Ärzte schon von Reha-Klinik?
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Ihre Mutter wohl einen posttraumatischen Hydrozephalus, was eine krankhafte Erweiterung der liquorgefüllten Flüssigkeitsräume des Gehirn ist, was durch eine Liquorableitung behandelt werden sollte. Bei Hirnblutungen wartet man oft ein paar Tage mit Coiling oder Clipping, weil die Angst besteht, dass eben sowas eintritt und dann kann das die beste OP vielleicht noch vermaseln.
Epileptische Anfälle können oft als Folgeerscheinung einer Hirnblutung noch zusätzlich auftreten und werden über ein EEG festgestellt; CT und MRT zeigen die Aneurysmata und die Blutungsstellen im Gehirn.
Was ich nicht verstehe ist, warum nur eine Nacht ins künstliche Koma? Man macht das auch, wenn die Patienten zu unruhig sind und sich zuviel bewegen und somit ein höheres Risiko entsteht. Und wenn man das Narkosemittel fürs künstl. Koma absetzt, dauert es schon noch etwas bis man wieder richtig wach wird (meistens 2 bis 3 Tage)oder sie ist vom künstl. Koma ins Koma gefallen von allein.
Alles was Sie mir beschreiben deutet eigentlich auf eine Hirnblutung hin und nicht auf Zufallsbefund. Die Folgeerscheinung hängen immer davon ab, wo die Blutung statt gefunden hat und es dauert immer eine Zeit bis sich der Körper regeneriert. Ich kann nicht sagen, dass es wieder wird, aber glauben tue ich es immer, bei mir glaubte man nicht mal, dass ich die SAB überhaupt überlebe (sie mußten 3 Wochen abwarten bis ich überhaupt transportfähig war für eine geeignete Klinik die die OPs durchführen konnten)und wenn doch, was sehr unwahrscheinlich war für die Ärzte, sollte ich mein Leben lang schwerstbehindert sind. Ich habe es nicht nur überlebt sondern bin auch nicht behindert, dass einzige was übrig geblieben ist Probleme mit dem Kurzzeit-Gedächtnis, was ich jetzt nach 5 Jahren wieder mit Ergotherapie zu behandeln.
Machen Sie sich noch nicht zu sehr Gedanken, dass Ihre Mutter noch nicht richtig auf Sie reagiert, das ist normal, als ich aus dem Koma und hinterher künstl. Koma erwachte, sagte ich, dass ich gar nicht weiß, dass ich eine große Tochter (sie war damals 13) habe, sondern ich dachte ich habe einen kleinen Sohn (was ich nie hatte) und auch später in der Reha habe ich dummes Zeug geredet und war am Anfang noch ziemlich desorientiert. Also, Sie brauchen viel Geduld es dauert alles seine Zeit, aber nie die Hoffnung aufgeben.
Sollten meine Infos nicht reichen können Sie mich auch anrufen oder ich gebe Ihnen noch eine Telefon-Nummer, die Sie anrufen können, die Dame hat noch etwas mehr Ahnung hat als ich.
Viele liebe Grüße für Sie und Ihre Mutter,
Conny

Hallo,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die große Mühe… wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich Sie gerne anrufen. Und könnten Sie mir dann bitte auch schreiben wann ich Sie immer erreichen kann? Vielen lieben DANK… Ist vielleicht auch besser am Tel. dann kann ich Ihnen auch den neuesten Stand etc. mitteilen ICH DANKE IHNEN SO SEHR… es gibt selten so liebe Menschen die sich so für einen einsetzen. LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe nada2008,

gebe Ihnen mal meine Telefon-Nr., sie lautet: 0531-2506735 (wohne in Braunschweig, Niedersachsen).
Da ich durch meine Erkrankung in Frührente gekommen bin, bin ich eigentlich fast immer erreichbar, es sei denn ich bin Einkaufen etc. Bin auch gestern abend erst wieder zurück gekommen, da ich drei Tage bei meinen Eltern an der Nordsee war (bin dort geboren).
Mein Name ist Hedwig Alberts, falls sich jemand mit dem Namen Herold meldet ist das meine Tochter, wenn sich jemand ohne Namen meldet ist das mein Lebensgefährte, also nicht irritieren lassen. Falls ich nicht da bin, ruhig auf meinen AB sprechen, rufe auch zurück (Flatrate).
Viele leibe Grüße,
Conny