Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
vielleicht können Sie mir weiterhelfen, bin total fix und fertig. Meine Mutter hatte LETZTE WOCHE Montag eine OP, Ihr wurde ein Aneurysma geklippt. Die Ärzte meinten es sei alles super gelaufen etc. Sie war auch ganz ok als wir sie besuchten, außer ein bisschen verwirrt und sehr sehr müde. Dachte erst das lag an der OP. Aber es wurde von Tag zu Tag schlimmer und sie reagierte kaum noch auf irgendetwas lag nur noch da (wie apathisch) und schlief… Diesen Montag (eine Woche später) hatte ich dann ein Gespräch mit dem Arzt und dieser meinte Sie hatte wohl einen kleinen Schlaganfall am Schläfenlappen der aber gar nicht schlimm wäre weil in der Nähe von dem Schläfenlappen nichts besonderes ist. Desweiteren hätte sie eine Schwellung im oder am Gehirn und deswegen der Zustand. Der Fall würde ihnen auch Sorgen bereiten aber es sei nicht so schlimm wie es aussieht es wäre schlimm wenn man sie auf die Intensiv legen müsste. Ja ich bin dann nachmittags wieder ins KH weil ich so ein komisches Gefühl hatte und mir wurde berichtet sie würde auf der Intensiv liegen. Jetzt hatte ich dort ein Gespräch mit dem Arzt und dieser meinte dass das wohl nur zur Sicherheit wäre, weil sie an dem MRT oder CT (weiß jetzt leider nicht genau wie das heißt) festgestellt hätten, dass sie einen epteleptischen Anfall hatte der nicht bemerkt wurde bzw. einer der nicht ausgebrochen war. Aber sie bekäme jetzt Tabletten etc. und dann sollte sich der Zustand in den nächsten Stunden verbessern. War auch bei Ihr aber sie reagierte gar nicht wirklich auf mich. Außer mal ein klitzekleinen Händedruck oder gemurmel mehr kam leider nicht von Ihr. Am Dienstag wurde mir mitgeteilt, dass sie am Montag Nacht ins künstl. Koma gelegt wurde. Aber nur zur Sicherheit weil in der Nacht hat Ihr Schlucken und die Atmung nachgelassen. Jetzt wollen sie sie seit Dienstag Abend wieder zurückholen und verstehen selber nicht wieso sie nicht wach wird und wie man in eine solch tiefe Bewustlosigkeit fallen kann. Weil viele Leute die wohl eine Gehirnschwellung hatten wohl trotzdem reagiert haben etc. Sie meinten jetzt können wir nur noch hoffen dass sie wieder wach wird. WAS IST DAS??? Vielen Dank im voraus Ihre Antworten. Und glauben Sie sie wird wieder? lg
Liebe/r nada_2008, leider kann ich erst jetzt antworten nach dem Urlaub… Ich vermute, es ist sowieso zu spät, ich hoffe, deiner Mutter geht es wieder besser. Für ein geclipptes Aneurysma bin ich auch nicht der richtige „Experte“, meines wurde gecoilt…
Es handelt sich wohl um Komplikationen, die bei Eingriffen im/am Gehirn auftreten können wie Hirnschwellung/epileptischer Anfall/Schlaganfall. Je nachdem, wo am Gehirn das auftritt, kann das mehr oder weniger gravierend sein. Im KH auf der Intensivstation sind die normalerweise darauf gut vorbereitet.
Aber nur Mut, das kann auch wieder werden, dauert aber oft längere Zeit!
Alles Gute wisegirl