Hallo,
vielleicht kann mir jemand was dazu sagen:
Mein Yorkie-Mix (Rüde, 6) hat seit ca. 3 Jahren immer mal wieder so eine Art Anfall. Er steht plötzlich auf, kommt zu mir, Schwanz eingeklemmt, Ohren runter, Augen aufgerissen, halbhoch und zitternd. Wenn ich ihn dann hochnehme (was ich dann unbedingt immer mache), klammert er sich regelrecht an mich. Ich rede mit ihm, streichle ihn und beruhige ihn, bis es vorbei ist. Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und hinterher ist es, als wäre nie was gewesen.
Was könnte das sein? Selbst meine Tierärztin ist ratlos. Er ist ansonsten gesund und munter. Die Anfälle kommen auch nicht regelmäßig, wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen, so alle 2-3 Monate mal und ich konnte auch in der Situation noch keine Gemeinsamkeiten feststellen (Futter, Wetter usw.) Er zuckt auch nicht, wie z.B. bei einem epileptischen Anfall, er sabbert nicht, er verliert auch keinen Urin oder Kot dabei.
Könnte eventuell ein Zeckenbiss die Ursache sein? Vor einigen Jahren ist er beim Spazierengehen mal in so ein elendes Nest geraten und hatte hunderte (wirklich!) Minizecken an sich, die wir zum Großteil weggespült haben, aber viele haben sich leider auch an ihm gütlich getan. Ich habe tagelang mit Zeckenzange und -karte die Mistviehcher von ihm geholt.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
LG, Conny