Anfälle - Übelkeit - Schwindel - halozinöse Bilder

Was kann es denn bloß noch sein???

Seit Wochen „Anfälle“. Urplötzliche Übelkeit. Folgender Schwindel und halozinöse nicht greifbare Bilder. Dauer: Wenige Sekunden.

Immer ohne jegliche körperliche Anstrengung. Im liegen, im Sitzen, im Stehen. Seit vorgestern ca. 1x stündlich, auch beim Auto fahren, unkontrollierbar.

Plus Dauermüdigkeit. Morgens schon direkt wieder müde sein. Gelegentlich leichtes Herzrasen, eingeschlafene Fingerkuppen, kribbelnde Beine, Kopfstiche, hohe Vergesslichkeit.

Blutergebnisse: leichte Blut-Anämie. Langzeit-Ekg an sehr ruhigem tag: gelegentlich zu schnelle Herztöne, nichts akut auffälliges. Lymph-Ödem. Heute Einnahme von Korodin direkt nach einem Anfall. Statt Besserung 15 Min. später nächster Anfall. Kreislauf schließe ich somit aus. Termin im Schlaflabor, Gefäßchirurgen und Neurogen austehend. Allerdings erst in 4 Wochen! Hilfe!!!

Krankenhaus nicht erste Wahl, da alleinerziehende Mutter. Tägliche Einnahme von Euthyrox 150 (L-Thyroxin), da Hashimoto-Thyreoditis. Einnahme immer morgens, seit Ende 2008. Schildrüsenwerte im Top-Bereich! Es hat sich weder an Ernährung noch in sonstigen Lebensbereichen etwas geändert. Kein Stress.

Hallo, die Kombination deiner Symptome ist sicherlich sehr beunruhigend. Das tut mir sehr leid.
Ich selbst bin keine Ärztin und daher kann ich keinen „authorisierten“ Rat geben.

Rein intuitiv würde ich denken, es hätte etwas mit der Hashimoto-Thyreoditis zu tun.
Da gibt es ein Forum: schau mal.

http://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

Zunächst gute Besserung!

tut mir leid ich kann dir leider nicht helfen, du mußt wohl erst alle ergebnisse abwarten. es wird sicherlich alles gut.
autofahren würde ich aber solange sein lassen könnte gefährlich werden.
ansonsten ruhig bleiben, du hast deine termin und bist in behandlung, das war das beste was du tun kannst!
es wird sich alles wieder bessern.

Hallo Sandra
So wie Du die Symptome beschreibst, bezweifle ich, dass das Problem am Herzen oder in der Blutzusammensetzung liegt. Für mich tönt es eher nach einem Problem im limbischen System, einem Teil zwischen Hirnstamm und Grosshirn. Ich bezweifle, dass im Schlaflabor etwas entscheidendes herausgefunden wird.
Ich würde schauen, dass Du so bald wie möglich eine Abklärung mit einem bildgebendem Verfahren (z.B. Computertomographie oder MRT) machen kannst. Eine solche Abklärung ist auch ambulant möglich.

Gute Besserung
Morlox

Hallo SandraB80
leider kann ich Ihnen keine Hilfe anbieten

Alles Gute
Richard Langlechner

vielen dank für die schnelle antwort.

ich vermute inzwischen auch etwas neurologisches. danke für deinen hinweis, dem werde ich auf jedem fall nachgehen.

herzlichen gruß, sandra.

Hallo!

Das liest sich ja furchtbar. Meines Erachtens muß da eine Fachklinik her und das schnell. In unserem Fall war Freiburg die Rettung.
Von Herzen wünsche ich Ihnen Alles Gute und schnelle Hilfe!
MfG

Hallo,
was für Bilder sind das? Bilder oder eine Sehstörung (Doppellbilder/Verschwommensehen) oder Lichtblitze/Figuren?
Schwank- oder Drehschwindel? Ist der Schwindel z.B. durch rasche Kopf(dreh)bewegungen ausgelöst?

Ansonsten habe ich leider aus der Ferne auch keine klare Diagnose, so dass Sie wohl auf den Temin beim Neurologen warten müssen.

Grüße

Hallo Sandra -

Seit Wochen „Anfälle“. Urplötzliche Übelkeit.
Folgender Schwindel und halozinöse nicht greifbare
Bilder. Dauer: Wenige Sekunden.
Immer ohne jegliche körperliche Anstrengung.
Im liegen, im Sitzen, im Stehen. Seit vorgestern
ca. 1x stündlich, auch beim Auto fahren,
unkontrollierbar.
Plus Dauermüdigkeit. Morgens schon direkt
wieder müde sein.
Gelegentlich leichtes Herzrasen, eingeschlafene
Fingerkuppen,kribbelnde Beine, Kopfstiche, hohe
Vergesslichkeit.

Termin im Schlaflabor, Gefäßchirurgen und
Neurologen austehend. Allerdings erst in 4
Wochen! Hilfe!!!

Tägliche Einnahme von Euthyrox 150 (L-Thyroxin), da
Hashimoto-Thyreoditis. Einnahme immer morgens, seit
Ende 2008.
Schildrüsenwerte im Top-Bereich! Es hat sich weder an
Ernährung noch in sonstigen Lebensbereichen etwas
geändert.
Kein Stress.

Hallo Sandra,
obwohl mir allerlei Möglichkeiten zu Deinen Symptomen einfallen, die in meinen Bereich - Neurologie - passen und gehören, vermute ich (trotz hormoneller „TOP-Werte“) dennoch die Ursache Deines Problems in der Schilddrüsenmedikation. Entschuldige, ich bin kein Endokrinologe, aber immer mal wieder traf ich eine Situation der Art, daß die Schilddrüsenhormone „ordentlich“ dosiert und schulmedizinisch untadelig eingestellt waren (bei Substitutionsnotwendigkeit) - und dennoch für den Betreffenden zu hoch dosiert waren. Die Schilddrüse ist für Gehirnfunktionen von entscheidender Bedeutung, auch beim Erwachsenen, und könnte bei Dir mit 150 mg/Tag zu stark in ihrer Hormonwirkung vertreten sein. Das halte ich für möglich, OBWOHL Du ja schon seit 2008 L-Thyroxin in dieser Dosierung nimmst und es Dir bisher bekommen war. Der Körper ändert sich.

Natürlich läßt sich eine andere Ursache - z.B. unmittelbar seitens des Gehirns - nicht ausschließen, das bedürfte des EEG (Neurologe) und ggfls. eines bildgebenden Verfahrens des Gehirns (CCT oder CMRT, wird auch meist vom Neurologen angeregt). Ausgehend von einer soliden neurologisch-klinischen Untersuchung (Reflexe, Motorik, Sensibilität usw.).

Leider mußt Du ja auf diese (neurologische) Untersuchung warten. Aber von fern läßt sich da meinerseits nichts tun …

Versuch vorab doch nochmal mit dem beteiligten Arzt über Deine Hormondosierung Thyroxin zu sprechen - versuchsweise nur 100 mg/ Tag? Wir Menschen reagieren nicht alle gleich und richten uns nicht zuverlässig nach den Büchern mit unseren Körper-Reaktionen.

Die Situation mit Autofahren finde ich sehr bedenklich, da könnten ja schon Sekunden der Ablenkung schwerwiegende Konsequenzen haben. Du solltest es ganz lassen, bis die Störung geklärt ist, und den Verzicht aufs Autofahren (der Dir als Alleinerziehende wahrscheinlich große Probleme macht - ?!) als Argument für raschere Untersuchungstermine anführen.

Gute Besserung! S.I.

Leider bin ich kein Arzt und muss echt sagen „Keine Ahnung“. Auf jeden Fall würd ich da nicht nur einr Meinung einholen! Ich wünsch dir alles Gute!

du kommst an ein einer gründlichen diagnostik nicht vorbei. und sei verantwortlich, indem du nicht auto fährst.

Hallo SandraB80, konnte mich leider nicht melden. Ich war lange krank.
Konnte man etwas herausfinden?

Viele Grüße Simone