Anfälligkeiten/Mängel an VW Passat 4X4 2771ccm
Hallo, Wo liegen die Schwachstellen des VW Passat 4X4 Baujahr 1999 mit über 200’000km (2771 ccm und 193PS) Handschaltung? Auf was ist bei einem Kauf zu achten und welches sind die Bestandteile die bei diesem Typ gerne kaputt gehen? Im weiteren hat dieses Fahrzeug einen Zahnriemen oder Steuerkette und bei wie vielen km ist dieser oder Kettenspanner zu ersetzten? Mit freundlichen Grüssen DON
Moin!
Hallo, Wo liegen die Schwachstellen des VW Passat 4X4 Baujahr
1999 mit über 200’000km (2771 ccm und 193PS) Handschaltung?
Das ist dann wohl ein VR6 syncro.
Auf was ist bei einem Kauf zu achten und welches sind die
Bestandteile die bei diesem Typ gerne kaputt gehen?
Der VR6-Motor an sich ist m.W. nicht schlecht. Allerdings ist bei dem Alter eine vernünftige Wartungshistorie wichtig.
Die Kupplung hat einiges zu tun, sie könnte fällig sein.
Dazu kommen dann wahrscheinlich noch die Antriebswellen.
Im
weiteren hat dieses Fahrzeug einen Zahnriemen oder Steuerkette
und bei wie vielen km ist dieser oder Kettenspanner zu
ersetzten? Mit freundlichen Grüssen DON
Das weiß ich nicht.
Das größte Problem dürfte der für heutige Verhältnisse recht hohe Spritverbrauch sein.
Gruß,
M.
Zum Gruße,
Glaube nicht. Es müsste ein V6 syncro sein. Der VR6-Motor ist meines Wissens nicht im Passat verbaut worden, sondern nur der VR5. Der hat aber 2,3l und 150 PS.
Der V6-Motor hat einen Zahnriemen, der alle 120.000 km ersetzt werden muss, möglichst mit Wasserpumpe und allen Rollen, die da noch drin sind. So sagte man mir damals in der Werkstatt. Da ging es um meinen damaligen A6, der, soweit ich weiß, den gleichen Motor drin hatte.
Der war im Spritverbrauch eigentlich recht günstig, war aber kein syncro (bzw. quattro).
Gruß TL
Salute!
Glaube nicht. Es müsste ein V6 syncro sein. Der VR6-Motor ist
meines Wissens nicht im Passat verbaut worden, sondern nur der
VR5. Der hat aber 2,3l und 150 PS.
Ich habe das Baujahr überlesen.
Sorry, Du hast recht.
Gruß,
M.
Moin,
sensibel ist bei dem Fahrzeug die Gesamte Raumlenkervorderachse, bestehend aus 14 Lenkern (Wenn man Koppelstangen und Spurstangen dazu rechnet). Die Buchsen reissen aus, die Kugelköpfe jakkeln aus. Die sollte auf jeden Fall fachmännisch geprüft werden da man schnell nen 3-4stelligen Betrag los wird falls einige Lenker den Geist aufgeben (erfahrungsgemäss sollte man alle Lenker gleichzeitig wechseln, sonst kriegt man da nie Grud rein). Ansonsten Bremsschläuche und Achsmanschetten sind auffällig oft defekt… DIe Kombiinstrumente geben auch schon mal auf… Undichtigkeiten am Motor…bei der laufleistung kann eigentlich alles sein- oder eben nicht… Lass ihn durchecken damits kein Überraschungsei wird…
Gruss
Jens