Hi ich will demnächst angeln fahren und (keine Sorgen mit der Lizenz was den Angelschein betrifft und so
) würde gerne wissen was man als Anfänger so alles dabei habe sollte : Ich habe schon eine ganze menge Sachen eingekauft vlllt. werden Leute jetzt sagen, dass man dass als Anfänger gar net braucht aber da nich nicht genau klar ist auf welche fische wir angeln lohnt es sich sicher mehr dabei zu haben. Schickt mir bitte also möglichst eine Bandbreite für Köder (Binnengewässer mittelschnell und relativ klar bei mäßiger Bekrautung am Ufer)
Jetzt was ich alles schon habe:
3 Posen von 2-6 gramm, Tönnchenwirbel, Heken (1ner und Drillinge), Silikonstopper,
Stahlvorfach für Raubfische, Leuchtperlen, Bodenbleie von 1-40 gramm, Jig Haken eher klein vllt ca. 7-15 gramm, Spinner grössen 2 und 1 ,Spinner 12 gramm, Fischmesser, Rollen mit schnur (2) ca. 75m 1. Rolle und 50 m 2. Rolle, Gummifische und Twisterschwänze in verschiedensten ausführungen und farbe.
Jetzt das wichtigste: Ich habe mal eine kaputte Angel gehabt (ca. 150€) davon hab ich nich die Schnurtrommel (ITB4020) aber jetzt natürlich keine Angel mehr Ich könnte für Alles zusammen so 80€ ausgeben (stabile Rute Steck- od. Teleskoprute wäre am besten !)
Danke in Voraus und hoffe es ist nicht zu lang geworden. 
euer Dave.D
Hi, also zum Anfang würde ich mir eine Universalrute mit Rolle zulegen. Diese erhältst du entweder in einem Angelfachgeschäft in deiner nähe oder du schaust dir bei diversen Onlinehändlern die Angebote durch. Ich würde dir aber empfehlen wenn du noch „keine Ahnung“ hast dann geh zu einem Händler und nimm die Dinge mal in die Hand.Was du noch brauchst ist ein Unterfänger um die Fische die du fängst auch ans Land zu bringen. Rutenhalter wo du die Rute auflegst wären auch nicht schlecht und ein „Karpfensack“ o.Ä. zur schonenden Hälterung jener Fische die du nach Hause nimmst sollte auch nicht fehlen. Ansonsten würde ich empfehlen mal einen Tag zu investieren und „learning by doing“ zu machen. Ich wünsche ein kräftiges Petri Heil und bei weiteren Fragen einfach melden.
lg
Danke hat mir schon mal sehr geholfen das mit der Universalrute ist schon ein sehr guter tipp
Ich möchte mir gerne zwei Ruten zulegen eine wie du es beschrieben hast Universalrute und da (ein mal war ich schon angeln) mir das spinnfischen und das angeln mit Twister, Gummifisch und Wobbler sehr spaß macht auch eine mittel- bis starke Spinnrute. Hättest du da eine Marke die für so etwas bekannt ist bzw. einen konkreten Vorschlag?
Danke aber erstmal für die schon genannten Tipps !
Dave
Hallo!
Schau mal unter http://www.hiki.at/produkte/ruten/spinn_ruten_mittel… oder [http://www.askari.at/__WebShop__/category/angeln/rut…](http://www.askari.at/ WebShop /category/angeln/ruten/spinnruten/detail.jsf)
z.B.
Rute: Balzer Diabolo
Rolle: Cormoran Corcast 8 PiF Super Jet Front oder
Shimano Exage 1000 FC (teurere Variante)
Ich persönlich mag keine Teleruten sondern nur die gesteckten und vom Fabrikat her bin ich eher ein Markenkäufer. Von der Länge würde ich dir eine Spinnrute so von 2,10m - 2,70m empfehlen da sie mit dieser Länge sehr führig sind und man kann trotzdem weitere Würfe machen. Wurfgewicht - 50g eine kleinere Rolle mit ca 120m 0,20er Schnur(monofil)oder 0,08 (geflochten).
Wenn du in einem Gewässer angelst wo viele spitze Steine oder Muscheln sind dann kannst du dir auf den ersten 8-10m eine sogenannte Schlagschnur anbinden die etwas stärker ist als die Hauptschnur. Damit ist die Gefahr von Schurreissern etwas geringer. Dann einfach einen Wirbel (Karabiner), da hab ich am liebsten die Spiralwirbel und dann deinen Kunstköder mit entsprechendem Vorfach (Kevlar, Stahl). Vom Preis würde ich sagen dass du mit 60-70 Euro schon eine sehr gute Rute bekommst und bei der Rolle bist du schon mit 40-50 Euro dabei. So ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr verwirrt aber bei Fragen melde dich einfach wieder.
Petri Heil
lg
HP