Hallo
Möchte eine BMP Datei ins Jpeg bringen. Womit kann ich das machen und lässt sich damit denn auch die Bildqualität verbessern?Kurzum: Wie kann ich BMp ins Jpeg Format bringen? Möchte gute Qualität zum Ausdrucken! Was wäre denn das beste Format(Auch wenn ich das Bild nur im JPEG Format habe?)
10000000000000 DAnk
Hi,
erstmal grundsätzlich: ein vorhandenes BMP hat immer eine bessere Qualität als das daraus erstellte jpg, ein BMP, welches aus einem JPG erstellt wurde, hat eine identische Qualität.
Du kannst zum abändern alle Grafikprogramme nutzen, die beide Formate beherrschen, z.B. Imaging, CorelPhotopaint, Irfanview usw.
Bild laden, Bild speichern und dabei auf das gewünschte Format umstellen.
Gruß,
Micha
Hallo Detlef,
BMP (Bitmap) ist eine Tabelle, in der jeder Punkt eines Bildes durch einen Zahlenwert festgelegt ist. Beim Bitmap hat dieser Zahlenwert eine „Tiefe“ von 24 Bit. Dadurch entsteht beim Speichern kein Qualitätsverlust. Ein JPEG ist ein „Transportformat“, dh. nicht jeder Punkt auf dem Bild wird einzeln in seiner Farbtiefe beschrieben sondern Flächen. Diese Flächen beeinflussen angrenzende Flächen, dadurch ist das JPEG gut geeignet für Bilder mit weichen Verläufen, ohne scharfe Kanten. Die Kompression beim JPEG kann eingestellt werden, von einer großen Dateigröße (verlustfrei) bis zu eiener sehr kleinen Dateigröße (das Bild verliert deutlich an Qualität). Wird ein einmal als JPEG komprimiertes Bild erneut als JPEG komprimiert potenzieren sich die Bildfehler, es entstehen deutliche „Schlieren“ um die Konturen im Bild. Generell ist es nicht möglich die Qualität eines Bildes zu erhöhen, fehlende Bildinformationen können vom Computer nicht „generiert“ werden. Es gibt einige optische Ansätze zur Bildverbesserung (Filter), die an Kanten Schärfe hinzugeben oder aus Flächen aussergewöhnliche Veränderungen entfernen. Komplexere Programme (wie sie zB. die NASA verwendet um die Bilder von Teleskopen zu verbessern) basieren darauf, das Formen vektoriell erkannt weden, und eine logische Ergänzung stattfindet. Mir ist aber kein Programm bekannt, das wirklich Bilder verbessern kann.
Aber Bild ins JPEG bringen ist einfach, Du öffnest das bild mit ACDSee und sagt speichern und dann als Jpeg und schon isses fertig.
Drucken bei 150 dpi, Bild nicht neu Berechnen, sondern nur auf die 150 dpi skalieren.
Grüße Gregor
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]