Anfänger braucht dringend Hilfe!

Hallo!

Also ich muss gleich dazusagen ich bin ein totaler Laie was Fotographie angeht.

Ich wollte mir vor einem Monat ne Kamera in der Preisklasse bis ca. 120€ kaufen.
Ich hab mich aufgrund gewonnener Produktteste und guten Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis für eine Minolta Zoom 110 entschieden, die ich von meinem nächsten Gang zum Fotohändler auch gleich mitbringen wollte.
Dann war ich dort und er schwärmte mir dann was von einer minolta riva zoom 130 vor, er sagte dass wäre die weiterentwickelte zoom 110 und wäre um einiges besser. da es ein ausstellungsstück war gab er mir sie auch für 100 statt 120 euro.

als ich dann aber anfing zu fotographieren war ich schwer enttäuscht denn die Bilder sind fast alle verwackelt, voller roter augen und total schlecht belichtet, ganz anders als ich es von der minolta zoom 110 kannte.

aber kann es sein dass verwackelte und schlecht belichtete bilder nur an einem schlechten film liegen?

und die zweite frage wäre halt ob es stimmt dass die riva zoom 130 die weiterentwicklung der zoom 110 ist?

vielen dank schonma für eure antworten bin auf eure hilfe angewiesen!

liebe grüße

sasha

Ich kenne die Kamera nicht aber:

gegen das Verwackel hift ein 400er Film (etwas anderes macht in so einer Zoomknipse keinen Sinn) und der sparsame Umgang mit der Telestellung des Zooms.

Die Roten Augen sind bei diesen Kameras mit eingebautem Blitz systeminnanent, sie treten besonders stark auf, wenn das Umgebungslicht sehr schwach ist und werden noch begünstigt bei Teleaufnahmen aus größerer Entfernung, da dann der Winkel zwischen Blitz und Objektiv noch kleiner ist.

Gruß Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

gegen das Verwackeln hilft ein 400er Film

• und zusätzlich noch, die Kamera möglichst ruhig halten (vor dem Abdrücken
    einatmen und kurz die Luft anhalten) und nur den Auslösefinger bewegen und nicht
    die ganze Kamera nach unten drücken. Evtl. einmal ohne Film üben.
    Gutes Gelingen
    MacJazz

ja aaaaaaaaber
ja klar vielen dank schonma aber nochmal die grundsätzliche frage:

liegt eine schlechte Bildqualität eher an der kamera oder am film?

Moin

liegt eine schlechte Bildqualität eher an der kamera oder am
film?

Bei Verwackelungen liegts zu 50% an der falschen Filmwahl und zu 50% am Benutzer. D.h. für jede Situation und Kamera gibts den richtigen Film. Bei dir war’s eindeutig der falsche.

Kauf 400’er. Die sind i.A. für fast alles gut. (Ausser Schnee)

cu