kann mir jemand verständlich erklären, was es mit den unterschiedlichen videodateien avi/mpeg auf sich hat.
Wieso kann ich manche videos abspielen und manche nicht. welche zusätzliche Software / Encoders/ Decoders benötige ich für welche formate und wo bekomme ich dies her ???
einfach ausgedrückt nennt sich alles, was generell auf Windows Rechnern abgespielt werden kann *.avi.
MPEG ist ein spezielles Komprimierungs- und Entkomprimierungsverfahren, dass einem festgelegten und genormten Algorithmus folgt.
AVI tut das nicht. Hier sind viele Algorithmen entwickelt worden, die nichts miteinander zu tun haben. Vorausgesétzt man hat den passenden Schlüssel, sprich Codec auf seinem Rechner, weiß der auch, wie er das speziell codierte Material entpackt (=dekodiert) und kann es abspielen.
Bei Installation bspw. des neuesten MS Mediaplayers 7.1 oder auch 6.4 kann man alle Codecs installieren lassen und hat somit schon alle Standard-Codecs auf dem Rechner.
Spezielle Codecs wie DV-Codec (gibts in Verbindung mit DV-fähiger Schnittsoftware), DivX (findet man im Netz) muss man gezielt downloaden und installieren. Der Mediaplayer sucht automatisch nach einem passenden Codec, wenn er einen AVI-Datei nicht öffnen kann - ist der Codec aber nicht bei MS, dann muss man woanders suchen.
MPEG1 spielt ebenfalls mittlerweile jeder PC und Mac ab, für MPEG2 (=DVD) benötigt man einen speziellen Softwareplayer.
Ich hoffe, das reicht für’s erste. Weitere Fragen? Fragen!Weitere Infos z.B. auch bei http://www.slashcam.de