Anfänger E-Gitarre

Hallo Ihr Leute da draußen,
Ich interessiere mich für E-Gitarren aber habe bzw. spiele noch keine.

Meine erste Frage lautet:
Ich spiele Schlagzeug seit 2 Jahren.Bringt es dann überhaupt was wenn ich jetzt mit E-Gitarre anfange?

Meine zweite lautet:
Welche E-Gitarre und welcher Verstärkeer wären für den Anfang gut?(Am besten wäre es, wenn sie zusammen unter 250€ kosten)

Danke schon mal im Vorraus für alle Antworten :smile:
Mit freundlichen Grüßen
Monster0308

Moin Monster!
Bist du das Drum-Monster aus der Muppet-Show?
OK, Spaß beiseite. Natürlich bringt dir das Schlagzeugspielen schon mal ein gutes Rhytmusgefühl. Ist wohl für jeder Instrument wichtig. Und warum nicht Drums und Gitarre spielen? Klappt bei mir auch. Immer ran an den Speck. Und am Anfang nicht verzweifeln.
Was das Eqipment angeht schau mal hier:
http://www.justmusic.de/subsection/bundles-gitarre-b…
Ich weiß ja nicht was für Musik du machen möchtest, aber unter der Auswahl findest du auch in deiner Preislage etwas.
Vielleicht kannst du ja vorher das eine oder andere Istrument mit Verstärker testen.
Ich freue mich bald einen neuen Saitenquäler in der Gitarrenzunft begrüßen zu dürfen.
Gruß
Martin

Hallo!

Ich spiele Schlagzeug seit 2 Jahren.Bringt es dann überhaupt
was wenn ich jetzt mit E-Gitarre anfange?

Ja, ja und nochmals ja. Als ich begonnen habe, in Bands Schlagzeug zu spielen, habe ich auch nacheinander Gitarre, Bass und Grundlagen von Tasteninstrumenten gelernt, zum Beispiel deswegen:

• das sind alles geile Instrumente (besonders der Bass)
  • man bekommt ein intensiveres Verhältnis zu diesen Instrumenten und zu den Mitmusikern, was für das gemeinsame Spielen ebenso wichtig ist wie für das eigene Spielverständnis
  • man kann besser mal aus der Rolle des Drummers heraustreten und sein eigenes Spiel „von außen“ betrachten
  • man kann sein Spiel besser in das Gesamtkonzept integrieren
  • man kann mit seinen Musikern viel besser kommunizieren und eigene Ideen einbringen
  • man kann schon in der Band viel von den anderen Musikern abschauen und nach Tipps fragen, was das Lernen sehr erleichtert
    Viel Spaß!
    Peter

Moin Peter!
Klasse Artikel! An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Nehme ich wohl als selbstverständlich hin.
Dafür ein Sternchen!
Gruß
Martin

Hallo

Bringt es dann überhaupt was wenn ich jetzt mit E-Gitarre anfange?

Darauf hat Peter ja schon super geantwortet.
Ich würde sagen: Am besten wäre es, wenn du Rhythmus- und Solo spielen würdest und außerdem noch irgendwann singen würdest.

Meine zweite lautet:
Welche E-Gitarre und welcher Verstärkeer wären für den Anfang gut?(Am besten wäre es, wenn sie zusammen unter 250€ kosten)

Ich hab schon öfters eine Empfehlung (von Band-Lehrern einer städtischen Musikschule) gehört, die das Yamaha-Paket ziemlich gut fanden. Ich hoffe, das gibt es noch. Das war so eine schwarz-weiße E-Gitarre und ein Verstärker. Kostete damals ca. 200,- Euro.

Das sieht doch auch ganz gut aus:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_Bundle_-Yamaha-P…

Viele Grüße
Simsy

PS
Hallo

Ich würde sagen: Am besten wäre es, wenn du Rhythmus und Solo spielen würdest und außerdem noch irgendwann singen würdest.

Ich meine das nicht ironisch, sonder ernst. Es muss ja nicht alles gleichzeitig sein und nicht alles super-perfekt.

Viele Grüße

ab 400€ bekommste was einiges brauchbares, spiel jetzt 5 jahre
mein erstes set hatv 419€ gekostet, das jetzuge 2000€