Anfänger Frage

Ich habe eine absolute Amateur-Frage, die wohl vorausgesetzt wird aber nirgends beleuchtet wird, ich habe ein Telekom Anschluß DSL2000, habe im Monat glaube 100 Freiminuten, die bisher ungenutzt sind

jetzt will ich mir ein Telefon kaufen und diese nutzen

was brauch ich für ein Telefon?
Ein analoges?
Geht jedes x-beliebige?

Sorry für die Frage, aber ich blick da echt nicht durch

Hallo erstmal,

Ich habe eine absolute Amateur-Frage, die wohl vorausgesetzt
wird aber nirgends beleuchtet wird, ich habe ein Telekom
Anschluß DSL2000, habe im Monat glaube 100 Freiminuten, die
bisher ungenutzt sind

Die Frage ist so nicht beantwortbar. T-DSL wird sowohl mit analogen als auch mit ISDN-Telefonanschlüssen angeboten. Für den analogen Anschluss muss es dann ein analoges Telefon sein. Für ISDN entweder ein ISDN-Telefon oder eine Telefonanlage/Terminaladapter und daran dann ein analoges Telefon.

Irgendwo in den Unterlagen sollte eine Bezeichnung T-Net (analog) oder T-ISDN auftauchen. Ansonsten solltest Du bei ISDN neben dem Splitter auch einen NTBA, ein weißes oder graues Kästchen mit grüner LED, eigenem Stromanschluss und zwei Westernbuchsen auf der Unterseite besitzen.

Gruß vom Wiz

Hi auch :

Ich habe eine absolute Amateur-Frage, die wohl vorausgesetzt
wird aber nirgends beleuchtet wird, ich habe ein Telekom
Anschluß DSL2000, habe im Monat glaube 100 Freiminuten, die
bisher ungenutzt sind

ich spekuliere mal : der Tarif heisst Call& Surf Basic , 100 Freiminuten monatlich inklusive - also mit analogem Anschluss…

Ein analoges?
Geht jedes x-beliebige?

Sorry für die Frage, aber ich blick da echt nicht durch

Kein Ding - Du kannst jedes Telefon für den analogen Anschluss kaufen und betreiben ( nur kein ISDN Telefon ), erkennbar an einem schwarzen , schmalen " TAE Stecker " .
Je nach Bedarf gibts ein schnurloses Telefon ab 20 € .

Gruss Werner

Hi,
wie du schon erfahren hast, kann man es nicht ganz genau empfehelen, da du sowohl analog-Anschluss als auch isdn-Anschluss haben könntest.

Du kannst aber selbst erkennen, was du hast ohne dass du viel Ahnung haben musst - nur aktuell musst du schon telefonieren können :wink:

Primitiv ausgedrückt:
ISDN-Anschluss sieht ungefähr so aus wie deine Verbindungs PC zum DSL-Modem. klein, und „viereckig“, oft transparenter Kunststoff

Analog-Anschluss ist dann schon eher ein „richtiger“ Stecker am Telefon. länglich, hoch und schmal Fabre schwarz oder lichtgrau (oft passend zum Kabel)

Diese „§primitiven“ Hinweise waren für den Fall gedacht, dass du deine Unterlagen nicht findest.

Übrigens… ich wäre fast auch auf die Idee gekommen, deinen T-Com-Vertrag als „Call & Surf“ zu bezeichnen.

Call & Surf ist aber ein Flat-Paket. Alle zeiten sind sowieso enthalten im Preis.

100 Freiminuten bei einem „all-inclusive-Paket“ wären blödsinn.
Du hast also keine Flatrate.

Gruß
BJ

Moin, Moin Chef.

Wenn du bei whoffi gelesen hast, gibt es den call&surf basic, also nix mit voller Telefonflat. Mahlzeit.

alf