Anfänger frage Bausparvertrag

Hallo

Wer kann mir ganz einfach erklären was ein Bausparvertrag ist … was nützt es mir wenn ich ihn abschließe ? Muss ich das Geld dann auch für eine Wohnung/haus verwenden oder bekomme ich es einfach nach einem gewissen zeitraum

empfehlt ihr ein bausparvertrag und ist es möglich ihn Rückwirkend ? D.H wenn man schon paar jahre gearbeitet hat diese jahre auch anzurechnen ?

Vielen Dank !

Hallo

Wer kann mir ganz einfach erklären was ein Bausparvertrag ist
… was nützt es mir wenn ich ihn abschließe ?

Also, ersteinmal bekommst du staatliche Förderung wenn du VL Leistungen einfließen lässt (9% p.a. bis 470 EUR), sofern du gewisse Einkommensgrenzen nicht überschreitest. Ausserdem steht dir nach Zuteilung ein günstiges Darlehen für wohnwirtschaftliche Zwecke zur Verfügung.

Muss ich das
Geld dann auch für eine Wohnung/haus verwenden oder bekomme
ich es einfach nach einem gewissen zeitraum

Das angesparte Geld kann auch anders verwendet werden. Je nach Förderung müsste diese dann aber zurückgezahlt werden (Wohnungsbauprämie)

empfehlt ihr ein bausparvertrag und ist es möglich ihn
Rückwirkend ? D.H wenn man schon paar jahre gearbeitet hat
diese jahre auch anzurechnen ?

Rückwirkend geht nicht. Was die Empfehlung angeht… Es lohnt sich m.E. schon. Sonst bekommst du nirgends sichere 9% auf angespartes Geld. (Achtung: Keine „ZinsesZinsen“). Und sparen für „wer-weiss-was-kommt“ schadet nicht.

Vielen Dank !

Gerne

Hallo,

was ein Bausparvertrag ist, das kannst du auf den üblichen Seiten nachlesen, z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bausparvertrag

Die 9% Förderung sind immer ein nettes Werbeargument. Da sie auf jede Einzahlung nur einmalig und mit Verzögerung anfällt, erhöht sie die Verzinsung effektiv nur um rund 2,4%.

Lass dir vom Vermittler eine Effektivzinsberechnung erstellen (schriftlich!), für die dieser auch die Haftung übernimmt. Damit kannst du dann abwägen, ob sich die Sache für dich lohnt. Mach dir Gedanken, wie das Geld später verwendet werden soll (Haus, Auto, Boot, Pferdepfleger/in oder sinnvoller: Vermögensaufbau). Und vergleiche - sofern VL-Anlage - mit anderen VL-Möglichkeiten, insbesondere Prämiensparen und Aktienfonds.

Viele Grüße
Oliver H.

Hallo,

Lass dir vom Vermittler eine Effektivzinsberechnung erstellen
(schriftlich!), für die dieser auch die Haftung übernimmt.

Er übernimmt die Haftung? Wofür? Der Effektivzins stimmt nur dann, wenn der Vertrag regelmäßig bespart wird. Setzt der Kunde mal aus, bekommt er keine Prämie und damit ist die Berechnung hinfällig.
Jeder Berater kann eine Beispielrechnung erstellen, in der die staatlichen Prämien, die Verzinsung und ggf. Treueprämien (bei Verzicht auf Darlehen) ersichtlich sind.
Ebenfalls ersichtlich ist eine Hochrechnung, wann der Vertrag in die Zuteilung kommt, dies ist aber keine Garantie (sprich: kein Anspruch auf die Auszahlung des Darlehens), daher kann ich den Begriff Haftung wirklich nicht verstehen…

Grüße
Deli

Liebe Deli,

Jeder Berater kann eine Beispielrechnung erstellen, in der die staatlichen Prämien, die Verzinsung und ggf. Treueprämien (bei Verzicht auf Darlehen) ersichtlich sind.

Der Begriff „Beispielrechnung“ ist rechtlich unverbindlich. Die Berechnung sollte den Effektivzins ausweisen und den Anforderungen von §6 PAngV genügen. Die traurige Wahrheit: Das kriegt leider nicht jeder „Berater“ auf die Schiene.

Der Begriff Haftung bezog sich - soweit zur Erklärung - auf die zugesicherte Eigenschaft.

Übrigens: Auch bei Krediten „stimmt“ der ausgewiesene Effektivzins nur bei regelmäßiger Zahlung :wink:

Grüße
Oliver

Ich würde kein Produkt kaufen was ich nicht verstehe. Ein Bausparvertrag ist kompliziert (auch wenn Du die Grundzüge kennst). Wenn Du den abschließt wird Dein Leben komplizierter (was wenn ich das Geld brauche, was wenn ich den Kredit nicht will, wie komme ich an die Förderung etc.). Also besser gut überlegen oder eher lassen…